ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Kaye Mortley

Sounds of Dancing


Dramaturgie: Christoph Buggert

Technische Realisierung: Helmut Becker, Angelika Gebert

Regieassistenz: Andrea Getto


Regie: Kaye Mortley

"Der Tänzer tanzt - und dann ist der Tanz zu Ende. Was bleibt? Die Erinnerung. An eine Bewegung. Klang ist Erinnerung, ist Abbild von etwas - das war schon immer meine Überzeugung. Der Klang der Bewegung ist eine eigene Form der Sprache. Für die Sprache der Bewegung gibt es keine Worte, allenfalls Metaphern oder Vergleiche. Wir besitzen eine Handvoll armer Begriffe, um den tanzenden Körper zu umschreiben. In meinem Stück versuchen Klänge und Geräusche, die Sprache des tanzenden Körpers wiederzugeben. Eine Sprache des Tanzes zu werden, Tanzsprache. Es gibt Aufzeichnungen von Kindern in einer Ballettschule, die das Tanzen zu erlernen versuchen. Es gibt Aufzeichnungen von Erwachsenen in einem Tanzstudio, die aus purem Vergnügen tanzen. Und es gibt Mitschnitte professioneller Tänzer der Opéra de Paris und des Hamburg Ballett John Neumeier, die das 'Dornröschen'-Ballett in der musikalischen Fassung von Peter Tschaikowskij proben. 'Bewegung', sagt Leonardo da Vinci, 'ist das Grundprinzip des Lebens'. Dornröschen ist die Geschichte eines Körpers, der für hundert (symbolische) Jahre von seinem Besitzer aufgegeben wird - um dann neu bewegt zu werden." (Kate Mortley)

Kate Mortley, geboren 1943 in Sydney, lebt als freie Autorin und Hörspielmacherin in Paris. Für ihre Radioarbeiten wurde sie mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Helge Heynold
Karoline Naab
Nina Danzeisen
Tayfun Bademsoy
Regine Vergeen


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1998

Erstsendung: 23.06.1999 | 62'00


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Christian Deutschmann: FAZ, 23.6.1999 - -: Funk-Korrespondenz. 47. Jahrgang. Nr. 27. 9.7.1999. S. 33 - Götz Schmedes: Funk-Korrespondenz. 47. Jahrgang. Nr. 27. 9.7.1999. S.34f. - -: epd medien. Nr. 52. 7.7.1999. S. 18

Darstellung: