ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Erich Loest

Gute Genossen


Vorlage: Gute Genossen (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Petra Meyenburg

Technische Realisierung: Hans Kölling


Regie: Peter Groeger

Gute Genossen, das waren sie wirklich, die Hippels. Jürgen, Hauptmann der Grenztruppen an der Nahtstelle zwischen den Systemen: "DDR" und "BRD". Marion Hippel im volkseigenen Einzelhandel, RFT. Später in der Materialwirtschaft im Apparatewerk Zella, Robotron, NSW-Exporte. Sven Hippel als zukünftiger Bob-Olympionike im Leistungszentrum Oberhof. Mit der Partei- und Staatsführung sahen sie sich in einem Boot, auch wenn sie es waren, die es ruderten. Ganz unten gehörten sie zu den Oberen mit dazu. Das verschaffte Geborgenheit. Die Zukunft schien auf Erfolg programmiert: beruflicher Aufstieg, die (sonst nicht ganz einfache) Erlangung hochwertiger Konsumgüter, im Sommer Urlaub in den sozialistischen Bruderländern. Ein warmer Wind trug sie; wer weiß, wohin er sie noch getragen hätte. Wenn nicht Marion mit der Zeit mehr an ihre Karriere gedacht hätte als an ihre Familie. Und wenn nicht Hauptmann Kupferblech immer die Nase vorn hätte, auch in puncto Qualifizierung. Und wenn nicht Sven den Anschluß an die A-Kader verpaßt hätte, ja sogar aus der Mannschaft geflogen und dann betrunken durchs Sperrgebiet marschiert und zweihundert Meter vorm Grenzzaun aufgegriffen worden wäre - gerade an dem Tag, als im Zuge einer Übungsmaßnahme die Ausschaltung der Lichtschranke erfolgt war. Von Erich Loest wurden zuletzt in Leipzig die Hörspiele "Ein Freund weniger" (Sachsen Radio/WDR 1991), "Ich habe noch nie Champagner getrunken" (Sachsen Radio/NDR 1991) und "Sondern erlöse uns von dem Bösen" (MDR 1992) produziert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hilmar EichhornJürgen Hippel
Sophia SchilbachMarion Hippel
Kaspar EichelEugen Norrmann
Eberhard PrüterGiefertfelder
Thomas KästnerGero Kupferblech
Sebastian FischerSven Hippel
Siegfried WorchOberst
Monika PietschKaderfrau
Wolf-Dieter LingkFriedeberg
Hans-Jörn WeberStellvertreter
Jörg PankninParteisekretär
Ingrid HilleGenossin
Dieter BellmannLeiter
Günter GrabbertGenosse
Wolfgang WinklerGeneral
Peter PanhansPaulsen
Klaus HeckeDirektor
Jochen NochUnteroffizier
Dieter Jaßlaukälterer Mann
Peter GroegerFahrer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 16.11.1999 | 22:30 Uhr | 67'52


REZENSIONEN

  • Rolf Floß: In: Sächsische Zeitung, 16.11.1999.

Darstellung: