ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Harry Mulisch

Die Entdeckung des Himmels (1. Teil: Der Plan)


Vorlage: Die Entdeckung des Himmels (Roman, niederländisch)

Übersetzung: Martina den Hertog-Vogt

Bearbeitung (Wort): Valerie Stiegele

Redaktion: Sibylle Becker-Grüll

Technische Realisierung: Jutta Liedemit, Christine Berger

Regieassistenz: Gabriele Roosch


Regie: Hans Gerd Krogmann

"Gott, wen wundert's , ist unzufrieden mit den Menschen, und deshalb sollen seine Engel nun den Pakt zwischen Gott und der Menschheit aufkündigen, indem sie die Gesetzestafeln des Moses von der Erde zurückholen. Für diese Aufgabe brauchen sie ein ungewöhnliches menschliches Wesen, dessen Herkunft und Zeugung sie minutiös planen. So haben sie ihm zwei Väter zugedacht. Beide Männer verbindet eine unzertrennliche Freundschaft. Und so geschieht es, daß die junge Musikerin Ada erst die Geliebte des einen, später die Frau des anderen wird, ohne sicher zu wissen, wer der Vater ihres Kindes ist. Genau dieser Knabe aber ist nun der Götterbote. Harry Mulischs 1992 erschienenes Buch 'Die Entdeckung des Himmels' gilt als opus magnum seines Autors. Er ist psychologischer Gesellschaftsroman, Märchen, Zeitpanorama, Abenteuergeschichte und Parabel zugleich, oder wie Mulisch selber sagt, 'ein heiteres Spiel, ein ernster Scherz'." (Valerie Stiegele)

Harry Mulisch wurde 1927 in Harlem (Niederlande) geboren. Seine Mutter war Jüdin, sein Vater wurde als Kollaborateur drei Jahre interniert. Er veröffentlichte acht Romane, mehrere Erzähl- und Essaybände.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrike KrumbiegelEngel
Gerd BaltusCherubin
Cornelius ObonyaOnno Quist
Philipp MoogMax Delius
Anne WeberAda Brons
Marlen DiekhoffSophia Brons
Ulrike GroteHelga Hartmann
Renate SchroeterMutter Quist
Volker HanischBruder Quist
Regine LamsterKrankenschwester
Siegfried W. KernenSprecher


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 25.12.1999 | 68'29

Darstellung: