ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Edward Bunker

Im eigenen Stück Hölle (2. Teil)


Vorlage: No beast no fierce (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Ulrich Wünsch

Bearbeitung (Wort): Fabian von Freier

Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Anne Effertz

Regieassistenz: Christoph Stechbart


Regie: Fabian von Freier

Acht Jahre war Max Dambo im Gefängnis. Für die Zukunft in Freiheit hat er sich vorgenommen, sauber zu bleiben. Diesen Vorsatz verteidigt er auch gegen die erstaunten Kollegen aus seiner kriminellen Vergangenheit, die er auf der Suche nach Wohnung und Arbeit nach und nach wiedertrifft. Am schwersten macht es ihm allerdings der Bewährungshelfer. Mißtrauisch und böswillig treibt Joseph Rosenthal den frisch Entlassenen in den unausweichlichen Teufelskreis zurück. Max wollte kämpfen, aber irgendwann wird der Sog der Vergangenheit übermächtig. Ein Einbruch - zusammen mit guten Freunden von früher - soll ihm wieder Luft verschaffen.

Edward Bunker, geboren 1933 in Hollywood, kennt das Leben im Gefängnis aus eigener Erfahrung. Er hatte mehrere Aufenthalte in Heimen und Besserungsanstalten hinter sich, als er im Gefängnis anfing, Bücher zu lesen und zu schreiben. "Wilder als ein Tier" erschien in Amerika 1973. Dustin Hoffmans Verfilmung des Stoffes ("Stunde der Bewährung") wurde ein großer Erfolg. 1975 wurde Bunker auf Bewährung entlassen. Mehr als fünfzehn Jahre hatte er hinter Gittern verbracht. Heute lebt er als Drehbuchautor in Los Angeles.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BerkelErzähler/Max
Claus BoysenAbe Meyers
Götz ArgusAaron Billings
Rufus BeckWilly Darin
Susanne BredehöftSelma Darin
Sibylle KuhneBeamtin
Bernd CapitainZuhälter
Anja MichelsBlondie
Silke BuchholzStewardess
Anne WehnerMrs. Billings
Karlheinz TafelJerry Shue
Gunda AurichAllison
Walter SpiskeManager 1
Jürgen-Christoph KamckeManager 2
Thessy KuhlsFrau


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 21.01.1999 | 57'10

Darstellung: