ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Hans Feind

Der Schweinekopfschädel


Komposition: Hans Feind, Eberhard Kranemann, Ralf Haarmann

Technische Realisierung: Günther Kasper

Regieassistenz: Ariane Skupsch


Regie: Susanne Krings

Ein Schweinekopfschädel ist vergänglich. Man kann ihn nicht unbegrenzt zwischenlagern. Schon gar nicht in einem Schließfach am Oberbarmer Bahnhof. Das fällt auch dem Helden und Opfer unserer Geschichte siedendheiß ein. Eines düsteren Abends will er nur schnell mal eben den Schädel aus dem Schließfach holen. Den hatte er beim Bleicherfest günstig erstanden und dann weggeschlossen. Aber mit jedem Schritt, den er auf das Schließfach zu machen will, schieben sich neue grauenhafte Hindernisse und wüste Abenteuer zwischen ihn und den Schweinekopfschädel. Schweiß bricht aus, Panik erfüllt die Brust, und im Kopf geht ein Airbag auf. Und noch was: Was will denn schon wieder dieser Rollstuhlfahrer hier?

Hans Feind, Jahrgang 1961, lebt als freischaffender Künstler in den Bereichen Musik, Theater und Film in Wuppertal.

Eberhard Kranemann (geboren 1945) war Meisterschüler an der Düsseldorfer Kunstakademie und arbeitete zusammen mit Joseph Beuys. Er war unter anderem Mitglied bei "Kraftwerk".

Ralf Haarmann wurde 1970 geboren. Er ist künstlerisch tätig für die Bildende Kunst, den Film und elektronische Musik. Zusammen mit Feind und Kranemann bildet er die Formation "Haldol".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans FeindErzähler

Ensemble: Haldol: Eberhard Kranemann, Ralf Haarmann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 19.01.1999 | 24'00


REZENSIONEN

  • -: FR, 19.1.1999

Darstellung: