ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Paul Auster

Hinter verschlossenen Türen


Vorlage: Hinter verschlossenen Türen (3. Teil der New York-Trilogie) (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Joachim A. Frank

Bearbeitung (Wort): Hubert Wiedfeld

Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Werner Jäger

Regieassistenz: Alexander Seib


Regie: Norbert Schaeffer

Eines Tages verschwindet der Schriftsteller Fanshawe spurlos. Zurück läßt er seine junge Frau Sophie und das gemeinsame Kind. Ein Freund aus frühester Kindheit wird sein Nachlaßverwalter und veröffentlicht mit großem Erfolg Fanshawes Romane und Gedichte. Immer tiefer dringt er in das Leben Fanshawes ein, bis er sich schließlich sogar in Sophie verliebt. Die beiden heiraten. Auf der Suche nach Material für eine Biographie über den Verschwundenen jagt er allen Relikten und Spuren aus Fanshawes Leben nach und identifiziert sich immer mehr mit seinem unruhigen Vorbild. Die Welt bricht für ihn zusammen, als er eines Tages den Hinweis bekommt, daß Fanshawe noch lebt. Fieberhaft versucht er, den Freund zu finden und durchlebt eine schwere Krise, in der er seine eigene Existenz in Frage stellt. "Es scheint mir jetzt, daß Fanshawe immer da war. Er ist der Ort, an dem alles für mich beginnt, und ohne ihn würde ich kaum wissen, wer ich bin."

Paul Auster, amerikanischer Schriftsteller und Filmemacher, wurde 1947 als Nachfahre eingewanderter österreichischer Juden in Newark, New Jersey geboren. Er studierte Anglistik und vergleichende Literaturwissenschaft, fuhr als Matrose zur See und jobbte in verschiedenen Berufen. Auster ist verheiratet mit der Schriftstellerin Siri Hustvedt, hat zwei Kinder und lebt in Brooklyn, New York. "Stadt aus Glas" war sein erster Roman, der ihn schnell international bekannt machte und zum ersten Teil seiner "New York-Trilogie" wurde. Gefördert von der Filmstiftung NRW wurde "Stadt aus Glas" 1997 als Hörspiel produziert (Koproduzent BR), nach der Sendung zum Hörspiel des Monats erklärt und als MC bzw. CD des HörVerlags zum Kauf angeboten. "Schlagschatten" wurde von zwei Schauspielern und drei Musikern als Performance mit Jazzeinlagen ebenfalls 1997 auf die Bühne gebracht. Diese Aufführung liegt der Hörfunkfassung zugrunde. "Hinter verschlossenen Türen" ist der dritte Teil der "New York-Trilogie" und eine Neuproduktion des WDR.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BerkelPaul/Stimme
Sophie von KesselSophie
Matthias HaaseStuart Green
Heinrich SchmiederPaul Schiff
Götz ArgusOtis Smart
Isabella ArchanVirginie
Tom ZahnerAmerikaner
Paul FaßnachtWilson
Pjotr OlevProducer
Myriam GurlandAnne
Axel GottschickPächter
Brigitte GoebelMrs. Dedmon
Ulrich HassMr. Dedmon
Heinz WalterIvan Wyshnegradsky
Marianne RogéeJane
Reinhard SchulatJeffrey Brown
Herbert SchäferFreund A
Daniel BergerFreund B
Stefan BohneFreund C


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 29.05.1999 | 94'28


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten- bzw. CD-Edition: Der HörVerlag 2000


REZENSIONEN

  • Norbert Schachtsiek: Funk-Korrespondenz. 47. Jahrgang. Nr. 22. 4.6.1999. S. 31 - Eva-Maria Lenz: epd medien. Nr. 44. 9.6.1999. S. 23f. - Jana Sittnick: Frankfurter Allgemeine Zeitung. S. BS4.

Darstellung: