ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Jochen Schimmang

Die Stimmen von Nienbeck


Technische Realisierung: Thomas P. Sehringer, Matthias Fischenich

Regieassistenz: Uta Reitz


Regie: Anita Ferraris

Nach einer gescheiterten Beziehung zieht Heiner Urban von der Stadt aufs Land. Hier sucht er Ruhe und ein neues Leben. Seine Arbeit kann der gelernte Grafiker am Computer erledigen. Das Dorf, in dem jeder jeden kennt, nimmt den Fremdling nur mit großer Skepsis auf. Er muß schon seine Gründe haben, so heißt es fast einhellig, warum er die Stadt gegen das Land eintauscht. Auf einem Spaziergang lernt er eine junge Mutter kennen, der ein schlechter Ruf vorauseilt. Die Herkunft ihres Kindes bietet viel Gesprächsstoff - auch sie gehört nicht dazu. Das Verhältnis der beiden bleibt nicht lange verborgen - es wird getratscht und gesponnen, und ihre Zuneigung zueinander wächst ...

Jochen Schimmang, geboren 1948 in Northeim, studierte politische Wissenschaften, arbeitete als Lehrer und ist heute als freischaffender Autor tätig; zuletzt veröffentlichte er den Roman "Kurzes Buch über die Liebe". 1996 erhielt er für sein umfangreiches Werk den "Rheinischen Literaturpreis Siegburg". Das Manuskript "Die Stimmen von Nienbeck" wurde mit einem Autorenstipendium der Filmstiftung NRW gefördert. Jochen Schimmang lebt derzeit in Paris.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz StavenhagenUrban
Heidrun GroteJitta
Silke NathoKatharina
Marcus VickMöhlmann
Wolfgang RüterKrechting
Thomas FrankeBrüning
Reinhard SchulatNiehaus
Gabriele SchulzeFrau Reinders
Ernst August SchepmannHolste
Selina WallersheimAnnette
Janina LitzingerMitschülerin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 07.11.1999 | 57'41


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: FAZ, 5.11.1999

Darstellung: