ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



John le Carré

Der Schneider von Panama (1. Teil: Das tapfere Schneiderlein wird Spion)


Vorlage: Der Schneider von Panama (Roman, englisch)

Übersetzung: Werner Schmitz

Bearbeitung (Wort): Uta-Maria Heim

Komposition: Stan Regal

Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Tanja Linßen


Regie: Klaus Wirbitzky

Harry Pendel ist der nicht ganz makellose Couturier eines renommierten Herrenbekleidungshauses. Früher Juniorpartner des noch renommierteren Hauses "Pendel und Braithwait", London UK, leitet er nun die Adresse Nr. 1 in Panamas Hauptstadt, Treffpunkt für Panamas Generäle, Prominente und Lebemänner, wie auch den Präsidenten des Landes. Daran wäre nun nichts Ungewöhnliches, hätten das Schicksal und der britische Geheimdienst Harry Pendel nicht als "ihren Mann in Panama" auserkoren. Panama aber steht kurz vor der Rückgabe des Kanals durch die USA. Je schwieriger die Situation in Panama selbst wird, desto komplizierter wird die Situation, in die sich Harry Pendel selbst manövriert. Bald schon muß er erkennen, daß die Weltmächte weniger an der politischen als an der ökonomischen Sprengkraft des Kanals interessiert sind und daß der Übergabe eine ökologische Katastrophe ungeahnten Ausmaßes folgen könnte. "Der Schneider von Panama", von John le Carré seinem großen Vorbild Graham Greene ("Unser Mann in Havanna") explizit nachempfunden, ist ein Roman über einen einzigen Riesenfake, die Macht der Medien und die Ohnmacht der Liebe ...

John le Carré, als David John Moore Cornwell 1931 in Poole/England geboren, studierte in den Nachkriegsjahren Germanistik in Bern und war lange Jahre im diplomatischen Dienst tätig, unter anderem auch in Bonn. Er verfaßte sechzehn Spionageromane, die allesamt zu internationalen Bestsellern wurden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedhelm PtokErzähler
Stefan BehrensHarry Pendel
Joachim KrólAndrew Osnard
Rita RussekLouisa
Daniela ZieglerMarta
Siemen RühaakMickie
Ulrike BliefertAna
Gerd WamelingMatlby
Bernt HahnNigel Stormont
Susanne UhlenFrancesca Deane
Luise TaveraHanna
Josef QuadfliegSoldat
Josef MeinertzhagenOnkel Benny
Walter SpiskeMr. Blüthner
Kerstin FischerDame


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 04.12.1999 | 53'30


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten-Edition: Der HörVerlag 2000


REZENSIONEN

  • Eva-Maria Lenz: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 10.12.1999.

Darstellung: