ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Gabriele Wohmann

Der Tag, an dem der Schornsteinfeger kommen sollte


Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Matthias Kapohl


Regie: Klaus Mehrländer

Glücklicherweise haben Agathe und Eddie noch gerade vor Weihnachten einen Termin beim Schornsteinfeger für die längst fällige Abgasmessung erhalten. Da ruft Thea an: Gestern ist ihre Schwester gestorben, Agathes Mutter - die First Lady, wie sie alle nannten. Agathe ist eher perplex als berührt - was machen sie nun mit dem Schornsteinfeger? Nach einem konfus-komischen Telefonat brechen Eddie und Agathe dann doch auf, um Thea praktisch und moralisch zu unterstützen - Schornsteinfeger hin, Schornsteinfeger her. Der scheint als Glücksbringer ohnehin versagt zu haben. Das Hörspiel gibt Einblick in einen verschroben sympathischen Familienkosmos: Es ist eine Alltagsgeschichte, aber eine tröstliche, über Menschen, die doch zusammenhalten. Über eine Erinnerung, die wiedergefunden, und eine Trauer, die bewältigt wird.

Gabriele Wohmann, geboren 1932 in Darmstadt, veröffentlicht Prosa, Hörspiele, Fernsehspiele sowie Beiträge für Zeitungen und Zeitschriften. Sie ist seit 1960 Mitglied des PEN-Clubs und wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Der WDR sendete zuletzt ihr Hörspiel "Vanilleeis ist besser als der Tod" (1997).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Donata HöfferAgathe
Stefan WiggerEddie
Lola MüthelThea
Karin SchröderDodo Stork


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 19.12.1999 | 49'08


REZENSIONEN

  • Christian Deutschmann: FAZ, 18.12.1999

Darstellung: