ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Michael Connelly

Der Poet (1. Teil)


Vorlage: Der Poet (Roman)

Sprache der Vorlage: amerikanisch

Übersetzung: Christel Wiemken

Bearbeitung (Wort): Walter Adler

Regie: Walter Adler

Der Tod ist für den Gerichtsreporter Jack McEvoy Tagesgeschäft. Dennoch ist der Schock groß, als er erfährt, daß sein Zwillingsbruder, der als Polizist arbeitet, sich umgebracht hat. Weil der Abschiedsbrief ihm rätselhaft erscheint, glaubt Jack nicht an Selbstmord. Er recherchiert auf eigene Faust und findet heraus, daß es bereits eine ganze Serie ungelöster Todesfälle von Polizisten gab, die seltsame letzte Worte hinterlassen haben. In allen Abschiedsbriefen fanden sich Verse von Edgar Allan Poe. Dank Jacks Hartnäckigkeit wird beim FBI die Sonderkommission "Poet" gebildet, die die alten Fälle neu aufrollt. Aber bald wird Jack klar, daß die Lösung im Zentrum der Macht, im FBI selbst liegen muß.

Michael Connelly, geboren 1957 in Philadelphia, arbeitete jahrelang als Polizeireporter für die Los Angeles Times. Seine Serie um Detektiv Harry Bosch ("Schwarzes Echo" u.a.) ist ein internationaler Erfolg, eine Hollywood-Verfilmung ist in Vorbereitung.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Hans-Peter HallwachsErzähler
Jörg SchüttaufJack McEvoy
Wolfgang CondrusBob Backus
Irina WankaRachel Walling
Rufus BeckGordon Thorson
Herbert SchäferJ. Thompson
Marc HosemannWilliam Gladde
Martin ReinkeHarold Wexler
Jele BrücknerRiley McEvoy
Angelika BarthConstance Delpy
Walter RenneisenRon Sweetzer
Gunda AurichLaurie Prine
Claus BoysenArthur Krasner
Horst MendrochHarold Nyberg
Katharina PalmMs. Feinstock
Walter AdlerStimme
Hanns Jörg KrumpholzLawrence Washington
Ute HanningEvangeline
Jürg LöwMichael Warren
Thomas HodinaDaniel Bledsoe
Angelika BarthDarlene Kugel
Joachim BlieseGrayson
Thessy KuhlsMutter McEvoy
Silke NathoReporterin
Michael KönigScalari


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1999


Erstsendung: 23.12.1999 | 51'33


Darstellung: