ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Kinderhörspiel



Stephanie Menge

Ich bin und werde glücklich sein

Auf der Suche nach dem Mädchen Anne Frank


Redaktion: Matthias Wegener, Teseo Tavernese

Technische Realisierung: Jürgen Lusky

Regieassistenz: Anastasia Koukoulli


Regie: Petra Feldhoff

In den Augen und im Lächeln eines Kindes kann man oft lesen, wie es sich auf die Zukunft freut. Jetzt stell dir vor, jemand stiehlt dir deine Zukunft und nichts von dem, was du dir erträumst, kann jemals Wirklichkeit werden! Mit 13 hatte Anne Frank viele Träume und Pläne, viele Wünsche für ein Leben voller Freude und Liebe. Das alles hat sie ihrem Tagebuch anvertraut. Aber Anne sollte keine Zukunft haben. Weil sie Jüdin war, mußte sie mit sechs Millionen anderen Juden sterben. Und trotzdem lebt sie. Durch ihr Tagebuch. Am 12. Juni ist ihr Geburtstag, und wir begeben uns auf die Suche nach ihr. Die Spur führt nach Holland in die Stadt Amsterdam, in ein altes Hinterhaus, wo sich Anne mit ihrer Familie zwei Jahre lang versteckt hat, während draußen der Nazi-Terror tobte. Ihre zarten, aber auch kritischen Gedanken, ihre Einsamkeit, Angst und Sehnsucht werden in Wort und Klang lebendig, so als sei sie immer noch unter uns.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nele Hippe-DaviesAnne
Wolf AniolSprecher
Donata HöfferSprecherin
Anna-Katharina BrücknerFreundin 1
Stefanie HallerFreundin 2
Julius SchmiedelHello
Alexander MokosPeter
Suzanne ZiellenbachFrau 1 (hessisch)
Marie-Agnes ReintgenFrau 2 (hessisch)
Marcus VickMann 1 (hessisch)/Beamter 1 (holländisch)
Ina-Kathrin KorffFrau (holländisch)
Thomas LangBeamter 2 (holländisch)/Gestapomann/Polizist
Max KrahéKind 1, Junge
Jana RuschkeKind 2, Mädchen
Raphael Alexander MeutherKind 3, Junge
Barbara HallerKind 4, Mädchen
Elenor HolderAnnes Mutter
Eva GargFrau van Pels
Jürg LöwAnnes Vater
Rolf BergHerr van Pels


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 12.06.1999 | 29'43

Darstellung: