ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica


The Artist's Corner


William Shakespeare, Cathy Milliken

More Looks – live

nach der Textvorlage von William Shakespeare


Vorlage: Sonette (Lyrik, englisch)

Komposition: Cathy Milliken

Dramaturgie: Manfred Hess


Realisation: Cathy Milliken

In der Serie "THE ARTIST'S CORNER", in der Audiokünstler unter der Vorgabe nur eines Stichwortes frei ihre Vorstellungen von den Sounds der tönenden Welt vorstellen können, mixt die in Frankfurt am Main lebende australische Musikerin und Komponistin Cathy Milliken ohne technische Nachbearbeitung im hr-Studio live ihr Stück "More Looks". "Ich habe eine Sammlung von Hörerlebnissen: Naturaufnahmen aus meiner Heimat Australien, von Baustellen, Reisen, Proben, Musiken und Spaziergängen. Die Betrachtung und strukturelle Bearbeitung dieser Hörerlebnisse ist der Ausgangspunkt von 'More Looks', wobei meine Komposition für Klavier '9 Looks', die ich selbst spiele und aufgenommen habe, abschnittsweise als roter Faden eingesetzt wird. Zusätzlich gliedern und brechen das Stück verschiedene Shakespearesonette, die um Liebe und Schönheit einst wie jetzt kreisen. Die Hörerlebnisse und die Shakespearetexte, die ich im eigenen Studio für die live-Performance als Takes auf 6 CDs für 5 Player gesampelt und angeordnet habe, unterwerfe ich verschiedenen Wahrnehmungsprozessen: Entstehung, Verflechtung, Anordnung, Auflösung. Die Bearbeitung und In-Beziehung-Setzung dieser akustischen Eindrücke und Formen erinnert an Photographien, welche durch Überblendung, Umkehrung, Vergrößerung, Wiederholung, Solarisation und Schnappschuss eine vielleicht sehr persönliche Wirklichkeit erfahrbar machen."

Cathy Milliken, geboren 1956, hat mehrere Soundinstallationen geschrieben, eine Kammeroper mit Texten von Rose Ausländer für die Oper Darmstadt sowie seit 1990 Kompositionen. Außerdem ist sie Mitglied des Frankfurter Ensemble Modern und der Komponisten- und Hörspielmachergruppe HCD, die 1999 für die musikalische Realisation von Helmut Kraussers Text "Denotation Babel" mit dem Prix Italia ausgezeichnet wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Angie MillikenFrauenstimme: Shakespeare-Sonette
Cathy MillikenLive-Stimme

Musik: Cathy Milliken

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2000

Erstsendung: 23.06.2000 | 30'06


REZENSIONEN

  • Götz Schmedes: In: Funk-Korrespondenz. 48. Jahrgang. Nr. 27-28. 07.07.2000. S. 33.

Darstellung: