ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Oliver Augst, Christoph Korn

Eisler Prospekt

Mit Textfragmenten von H. Eisler, B. Brecht, K. Marx, F. Hölderlin, W. Benjamin, G. W. F. Hegel, K. Kraus, I. Silone, R. Berlau, J. G. Herder, J. R. Becher - sowie aus Publikationen der SED - und mit Liedern von Brecht/Eisler und B. Viertel/H. Eisler


Komposition: Christoph Korn

Redaktion: Christoph Buggert

Dramaturgie: Christoph Buggert


Realisation: Oliver Augst, Christoph Korn

Hanns Eisler (1898-1962) war Sohn des Philosophen Rudolf Eisler, Bruder des SED-Politikers Gerhart Eisler und Schüler von Arnold Schönberg. Seit 1933 lebte er im Exil, seit 1950 war er als Lehrer am Staatskonservatorium Berlin-Ost tätig. Eisler vertonte die Nationalhymne der DDR. Er schrieb Lieder, Film- und Bühnenmusiken, u.a. für Bertolt Brecht. Das Hörspiel ist der Versuch einer Annäherung durch Reduktion. Es geht nicht um die lexikalischen Eckpunkte einer Biographie, sondern um das, was "Spuren hinterlassen hat", um die "klangliche Anwesenheit" einer Person, mit der die beiden in Frankfurt am Main lebenden Musiker sich jahrelang beschäftigt haben. "Eisler Prospekt besteht aus 100 kleinen und kleinsten Bestandteilen, die einfach bis komplex organisiert zunächst einmal für sich stehen mögen. Sie funktionieren in sich und für sich als autonome Titel. Es sind äußerst komprimierte Klangmaterialien und Strukturen, die in der hier vorliegenden Fassung in eine der möglichen Abfolgen gebracht wurden. Eisler Prospekt zielt also weniger auf eine linear entwickelte Geschichte. Der Verlauf ist vielmehr diskontinuierlich und variabel, wie die geschichtliche Bewegung selbst, deren vorzüglicher Dialektiker Gegenstand dieser Arbeit ist: Hanns Eisler." (Augst/Korn)

Oliver Augst, geboren 1962 in Andernach, arbeitet seit 1991 als freier Künstler. Er gibt Konzerte, kreiert Rauminstallationen, macht Radio- und CD-Produktionen sowie Solo-Performances.

Christoph Korn, geboren 1965 in Frankfurt am Main, arbeitet seit 1989 in den Bereichen improvisierte Musik, Theater, Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Michaela Ehinger
Oliver Augst
u.a.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2000

Erstsendung: 12.07.2000 | 22:30 Uhr | 47'17


REZENSIONEN

  • Lutz Hagestedt: In: epd Medien. Nr. 56. 15.07.2000. S. 31.

Darstellung: