ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


Generation @


Falk Richter

Gott ist ein DJ

Der Soundtrack zu unserem Leben


Vorlage: Gott ist ein DJ (Theaterstück)

Komposition: Milan Meyer

Redaktion: Hilke Veth

Technische Realisierung: Christian Kühnke, Sabine Kaufmann

Regieassistenz: Sabine Stein


Regie: Leonhard Koppelmann

Eine Frau und ein Mann, um die dreißig, im Tonstudio, das zugleich ihre Wohnung ist, inszenieren ihr Leben vor Raum- und Kontaktmikrophonen. Sie war kurzfristig berühmt durch eine Art Reality-TV-Show, musste vor laufender Kamera immer nur reden. Er ist DJ, mixt seine eigenen Klangwelten. Während sie erzählen, surfen sie zwischen verschiedenen Identitäten, aber jede scheinbar persönliche Äußerung erweist sich als Performance, jede Geschichte als Simulation. Die Grenzen zwischen Realität und Inszenierung verschwinden in einer gigantischen Show. Alles wird einbezogen im Spiel, alles gerinnt zum Zitat. Authentizität und Identität sind unbrauchbare Konzepte in der zersplitterten Welt medialer Kommunikation.

Falk Richter, geboren 1969 in Hamburg, studierte in seiner Heimatstadt Schauspielregie und arbeitet seit Abschluss des Studiums freiberuflich als Regisseur und Autor, auch in Holland und in den USA. Sein Theaterstück "Gott ist ein DJ", nach dem das Hörstück entstand, wurde an verschiedenen Bühnen im In- und Ausland aufgeführt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bettina EngelhardtSie
Max HoppEr


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 2000

Erstsendung: 27.08.2000 | 21:05 Uhr | 47'26


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 28. 08.2000. S. 57.
  • Torsten Körner: In: Funk-Korrespondenz. 48. Jahrgang. Nr. 35. 01.09.2000. S. 34.

Darstellung: