ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Christoph Hein

Mutters Tag

Jörg Jannings gewidmet


Vorlage: Mutters Tag (Theaterstück)

Komposition: Wolfgang Florey

Technische Realisierung: Dietmar Hagen, Hans-Peter Ruhnert


Regie: Jörg Jannings

Wie gewöhnlich beginnt so ein Schriftsteller-Morgen für den alten Jakob Deutschmann mit Tabletten schlucken, schlechten Nachrichten aus dem Radio und der allmorgendlichen Plackerei an der Schreibmaschine. Jakob tippt an seinem neuen Roman. Ein Anrufer stört ihn, duzt ihn unentwegt und versäumt, seinen Namen zu nennen. Seine Mutter bringt ihm die neuesten Nachrichten von der Verwandtschaft aus dem Himmel. Eigentlich sind dort alle dagegen, dass er nach Deutschland zurückgekehrt ist! Margarete, 41 Jahre, umgekommen in Auschwitz, ist stolz auf ihren geretteten Sohn, wenn er sich auf der Bühne verbeugt. Nur, dass er im Erdgeschoss wohnt, missfällt ihr. Und - ein bisschen "chennet" sein beim Schreiben, ist denn das so schwer? An diesem Vormittag bekommt Jakob auch Post mit dem Absender "Kulturzentrum des Bundes deutscher Antisemiten". Ein Brief ist kein Stein, doch Jakob wird in den zweiten Stock ziehen. In Deutschland bringen Glasscherben kein Glück. Die Mama hat es ihm eingeschärft.

Christoph Hein, geboren 1944 in Heinzendorf, Schlesien, aufgewachsen in Bad Düben, Sachsen, machte sein Abitur in West-Berlin. Bis zum Beginn seines Studiums (1967-1971) in Leipzig arbeitete er als Kellner, Buchhändler und Montagearbeiter. 1971 arbeitete er zunächst als Dramaturg, dann als Autor an der Volksbühne in Berlin. Seit 1979 ist er freischaffend tätig. Er schrieb Romane ("Willenbrock" 2000), Theaterstücke ("Bruch" 1999), Essays, Novellen ("Der fremde Freund" 1982) und Erzählungen. Er erhielt zahlreiche Literaturpreise. Von 1998 bis 2000 war er Präsident des PEN-Zentrums in Deutschland.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Leslie MaltonMargarete Deutschmann
David HirschJakob Deutschmann
Brigitte KahnFrau Uhlig, eine Nachbarin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2001

Erstsendung: 08.05.2001 | 22:00 Uhr | 69'30


REZENSIONEN

  • Waldemar Schmidt: In: Funk-Korrespondenz. 49. Jahrgang. Nr. 20-21. 18.05.2001. S. 38.

Darstellung: