ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Wortwörtlich


Alfred Probst

Wo sich die Fotos gleichen


Redaktion: Jürgen Geers

Dramaturgie: Jürgen Geers

Technische Realisierung: Martha Seeberger


Regie: Burkhard Schmid

Wir kennen alle die Fotoautomaten, die an Bahnhöfen oder in Kaufhäusern herumstehen. Hinter einem kleinen Vorhang kann man so lange an einem Drehstuhl schrauben, bis man sein Gesicht so einigermaßen im Visier der verborgenen Kamera hat. Dann erschrickt man. Es hat geblitzt. Man erschrickt noch einmal: Da hätte man jetzt vielleicht besser einen anderen Gesichtsausdruck zur Schau gestellt. Naja. Nun ist es vorbei. Nichts mehr zu machen. Am meisten erschrickt man allerdings, wenn sich die feuchten Fotostreifen draußen aus dem Automaten schälen. Die ausgestellten Musterfotos waren doch nicht so schrecklich? Sieht man selbst wirklich so furchtbar aus? Ist man so wenig fotogen? Trösten Sie sich. Auch Fotos sollte man nicht wortwörtlich nehmen. Es kommt schließlich auf die inneren Werte an. Und die sind unsichtbar. Wie dieses Kurzhörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Erika Strotzki
Jochen Nix


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk

Erstsendung: 18.05.2000 | 9'11

Darstellung: