ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Michael Z. Lewin

Der Wachmann

oder The way we die now


Vorlage: The way we die now (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Clemens Badenberg

Technische Realisierung: Roland Seiler, Christiane Köhler

Regieassistenz: Johannes Hertel


Regie: Hans Gerd Krogmann

Der jugendliche Vietnam-Veteran Ralph Tomanek hat wegen eines Kriegstraumas jahrelang in psychiatrischen Anstalten zugebracht. Als er endlich entlassen wird, ist er ein seelisches Wrack. Er lernt Rosetta kennen, die ihm erst wieder Überlebenswillen möglich macht. Durch Vermittlung seiner Schwiegermutter erhält er einen Job als Wachmann, einen Job mit Pistole, also das, was er nie wieder machen wollte. Eines Nachts erschießt er einen Mann, aber er kann seine Behauptung, in Notwehr gehandelt zu haben, nicht beweisen. Rosetta beauftragt Privatdetektiv Albert Samson mit der Klärung des Falles. Samson gerät in einen Dschungel von Korruption und gesellschaftlichem Elend.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang ForesterAlbert Samson
Edith HeerdegenMrs. Jerome
Jutta GraebRosetta Tomanek
Curt BockSergeant Miller
Hans SchulzeRobinson Holroyd
Ulrich von DobschützEdward Ephray
Volker RoosRalph Tomanek
Heidi VogelMarie
Christine DavisMrs. Ephray
Manfred Georg Herrmann1. Arzt
Helmut WöstmannPolizist
Heinz MeierWallace Ridgelea
Johannes HertelWallace
Gudrun Carola FrankMaxwell
Irene HarprechtSchwester
Willy Krause2. Arzt


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1980

Erstsendung: 12.02.1980 | 55'38

Darstellung: