ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Sebastian Goy

Zerbriggen


Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Ludwig Groß


Regie: Hartmut Kirste

Kommissar Liesegang wird auf den verschwundenen Lehrer Zerbriggen angesetzt. Sehr zu seinem Leidwesen, da er eben dabei war, mit seiner Frau eine Urlaubsreise anzutreten. Während seiner lustlosen Ermittlungen läßt er es sich nicht nehmen, weiterhin von jener Insel Mallorca zu schwärmen, die für ihn aus Asturiasgedichten, Dichtern, Malern und unberührter Natur besteht. Im Laufe seiner Recherchen, mit seinem Assistenten Kurzmeier zur Seite, wird er in die rauhe Wirklichkeit zurückgeholt. Der Fall Zerbriggen stellt sich ihm als der Fall eines zunächst gutbeurteilten Lehrers dar, dem wegen seines politischen Engagements plötzlich die fachliche Eignung abgesprochen wurde, was nach langen Auseinandersetzungen mit seiner Entlassung endet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karl LieffenLiesegang
Christian BrücknerKurzmeier
Ursula LangrockFrau Liesegang
Franz KutscheraPeller
Wolfgang EngelsAuerhuhn
Christa RossenbachAmelie
Heinz MeierAnwalt
Gerd Andresen
Regine Lutz
Friedrich von Bülow
Isolde Bräuner
Andreas Thieck
Horst Beilke
Hans Goguel
Gert Keller
Else Brückner
Jochen Bartels
Klaus Langer
Horst-Werner Loos
I. Höttger
Beatrice Exner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Hessischer Rundfunk 1976

Erstsendung: 30.09.1976 | 87'35

Darstellung: