ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Manfred Franke

Der Kommissar oder Allmähliche Verfertigung eines Detektivs beim Lesen



Regie: Hartmut Kirste

"Der Untertitel meiner Stereo-Collage weist auf die Struktur des Hörspiels hin. Ich bin ein begeisterter Leser der Maigret-Romane von Georges Simenon. Eines Tages ist mir aufgefallen, daß man den Kommissar während der Aktion zwar vor sich sieht und auch eine deutliche Vorstellung von seiner Körperlichkeit hat, doch ist Maigret trotz allem unfaßbar, Da habe ich mich entschlossen, alle die Sätze aus 20 oder 30 Maigret-Romanen herauszuschreiben, die sich ausschließlich auf seine persönlichen Gewohnheiten, das Äußere seines Erscheinungsbildes, seine Herkunft usw. beziehen, und diese Sätze habe ich dann nach einem bestimmten Schema neu zusammengesetzt. Ich wollte versuchen, ob darin die von Simenon gemeinte Figur deutlich wird, oder ob ein ganz neuer Kriminalkommissar entsteht." (Manfred Franke)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Horst Bollmann
Katharina Matz
Christian Brückner
Friedrich Schütter
Arnold Marquis
Susanne Eggers
Gudrun Daube
Christa Jacobs
Hans Kemmer
Gert Haucke
Wolfram Besch
Herbert Leonhardt
Fridtjof Stolzenwald
Achim Gertz
Hans Otto Rombach
Dieter Hufschmidt


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1973

Erstsendung: 18.01.1974 | 27'20

Darstellung: