ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Michael Scharang

Die einen stehen im blühenden Alter - die anderen im blühenden Geschäft

Eine Radio-Moritat


Vorlage: Der Sohn eines Landarbeiters (Roman)

Komposition: John O'Brien-Docker

Redaktion: Heinz Hostnig

Regieassistenz: Marianne Meek-Therstappen


Regie: Heinz Hostnig

Scharangs Hörspiel basiert auf dem Stoff seines letzten Romans "Der Sohn eines Landarbeiters", in dessen inhaltlichen Verwicklungen bereits von der Kritik starke, zur Moritat tendierende Elemente festgestellt worden waren. Nun hat der Autor auch formal umgesetzt, was inhaltlich bereits angelegt war. Die Moritat erzählt die Geschichte vom Wurglawez Franz, Maurergeselle, der sich, um heiraten und ein Kind aufziehen zu können, von einer großen Baufirma in die Stadt abwerben läßt, Aber die kleinen Bosse in der Provinz, allen voran der Baumeister, vergessen ihm diese Treulosigkeit nicht. Und Franz liefert ihnen mit einer Schlägerei den Anlaß, ihn vor Gericht zu bringen und verurteilen zu lassen. Schließlich nimmt er sich das Leben. Aber bevor das passiert, haben auch schon Eichtl, der im Auftrag des Baumeisters den Abwerber in die Flucht schlagen soll, und der Abwerber Bertl selbst, der den Eichtl umgebracht hat, und die Kellnerin Maria, die sich mit dem Bertl eingelassen hat, was wiederum dem Jungbauern nicht gefiel, ihr Leben eingebüßt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nicolaus HaenelSänger
Erwin HöflerKilian
Klaus PohlFranz
Eva HörbigerBaumeisterin
Axel BauerBaumeister
Dénes TörzsAngestellter
Ulla PurrMaria
Elisabeth RathErna
Karlheinz HacklBerti
Karl-Heinz KönigArzt
Herbert FuxSepp
Horst StarkPolier
Hans PutzDipl. Ingenieur
Hanno Wingler1. Manager
Klaus Mikoleit2. Manager
Ernst O. FuhrmannVertrauensmann
Sylvia FensFrau des Ingenieurs
Eva ZlonitzkyMutter
Heinz HostnigVater
Rainer NowakAnwalt

Musik: John O'Brien-Docker (Gitarre)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1977

Erstsendung: 16.04.1977 | 50'55

Darstellung: