ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Ivan Bukovcan

Ein nahezu göttlicher Irrtum

(Takmer božský omyl)

übersetzt aus dem Tschechischen


Übersetzung: F. K. Becher

Redaktion: Heinz Hostnig

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Fritz Schröder-Jahn

Auf einer Bank in einem alten Park sitzt Daniel Gaspar, Sachbearbeiter im Amt für Patente und Erfindungen; und während er gerade etwas in den Sand zeichnet, eine Formel für eine neue Erfindung vielleicht, zerreißt es ihn buchstäblich in zwei Teile. Ein glücklicher Zufall will es, daß Gaspar vertikal zerrissen wurde, und da seine Kollegen seinen "Unfall" ohnehin nur als Provokation empfinden, denn Gaspar hat sich - so lautet die Diagnose - bei der Arbeit zerrissen, bietet sich dem berühmten Chirurgen Professor Jordan die schöne Gelegenheit, einen noch nie dagewesenen medizinischen Triumph zu feiern, indem er den geteilten Gaspar aufs glücklichste, wie es scheint, zu zwei neuen Individuen ergänzt. Die Probleme, die sich aus Gaspars Verdoppelung für seine Ehefrau und vor allem für die Rentenversicherung ergeben, hätten sich vielleicht noch lösen lassen, wenn dem Professor nicht ein nahezu göttlicher Irrtum unterlaufen wäre ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter StriebeckMarek
Werner SchumacherPolizeikommissar
Paul Edwin RothProf. Jordan
Hermann LenschauMixa
Dieter HufschmidtDr. Sis
Hanno WinglerFranco
Hans Helmut DickowDaniel Gaspar
Ursula LangrockSeine Frau
Christa LorenzSchwester Beate


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin 1972

Erstsendung: 31.01.1973 | 59'30

Darstellung: