ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Dorothee Dhan

Der Baum



Regie: Siegfried Niemann

Unter dem Bett ihres Sohnes Nick findet Frau Naumann eines Tages beim Saubermachen eine Schachtel mit bunten Kreiden, Kastanien, Briefen ... Erinnerungen des kleinen Jungen Nick, der inzwischen längst erwachsen ist. Am liebsten würde Frau Naumann den ganzen Plunder fortwerfen, sie ist eine ordentliche Frau und liebt keine Staubfänger in ihrer Wohnung. Aber Nick überrascht sie bei ihrer Säuberungswut und nimmt die Schachtel an sich. - Er erinnert sie an den Tag, als der Vater, der schon lange tot ist, damals im Hof ihrer alten Wohnung den Kastanienbaum fällte, den Lieblingssitz des kleinen Nick. Der Baum nahm zu viel Licht weg, meinte der Hauswirt - und der Vater auch. Diesen Tag hat der erwachsene Nick nie vergessen Denn damals haßte er den Vater, der seine Träume zerstörte, ohne darüber nachzudenken.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Norbert LangerNaumann, der Erwachsene
Michael NowkaNick, der Junge
Cläre RapmundSeine Mutter
Arnold MarquisSein Vater
Albert VenohrSeeger, Hausbesitzer
Lilly SchoenbornSeine Frau
Erik von LoewisLehrer
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1966

Erstsendung: 15.11.1966 | 36'12

Darstellung: