ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel


Bayerische Szene


Molière

Der eingebildete Kranke


Sprache des Hörspiels: bayerisch


Vorlage: Der eingebildete Kranke (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: Leopold Ahlsen

Bearbeitung (Wort): Leopold Ahlsen

Komposition: Wilhelm Killmayer


Regie: Wolf Euba

Argan, ein reicher, müßiger Bürger, der sich einbildet, krank zu sein, bildet sich das nicht nur ein, er ist es tatsächlich. Allerdings leidet er nicht unter Krankheiten, die von seinen kurpfuschenden Ärzten behandelt werden, sondern eben an seiner Einbildung: Er ist ein Hypochonder, der sich - wie alle seinesgleichen - für den leidenden Mittelpunkt der Welt hält. Leopold Ahlsens bayerische Fassung verpflanzt das Handlungsgeschehen dieser Komödie aus dem 17. Jahrhundert in die uns näher liegende Gründerzeit, hält sich im übrigen jedoch konsequent an die Vorlage.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz StrassnerSilvester Argan
Christa BerndlWalburga
Ilse NeubauerAgathe
Elfie PertramerAntonie
Gustl BayrhammerBartel
Gerhart LippertAnderl Klee
Joachim WichmannDr. Dieruß
Peter FrickeThomas
Romuald PeknyDr. Stuhl
Walter SedlmayrApotheker Blüh
N. N.weitere Mitwirkende


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1972

Erstsendung: 16.10.1972 | 68'15

Darstellung: