ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Gerhart Hauptmann

Fuhrmann Henschel


Vorlage: Fuhrmann Henschel (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Ulrich Lauterbach


Regie: Ulrich Lauterbach

Das Drama spielt in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Schlesien und schildert den Untergang eines Fuhrunternehmens. Henschel ist ein naiver, gutmütiger, alternder Mann, der sich zu schwach zeigt, um einem skrupellosen Weib zu widerstehen. Entgegen dem Versprechen, das er seiner Frau auf dem Sterbebett gegeben hat, heiratet er nach ihrem Tod die Magd Hanne. In der Ehe zeigt diese sich als lebenshungriges, tückisches Geschöpf. Henschel zerbricht an ihr. In tiefster Depression sieht er sich unrettbar verstrickt: Von Schuldgefühlen überwältigt, weil er sein Versprechen brach, sucht er schließlich den Freitod.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Leopold BibertiWermelskirch
Curt BockGeorge
BorekKarlchen
Willy BuserMeister Hildebrant
Hans CaninenbergSiebenhaar
Agnes DelsartoFrau Wermelskirch
Helga FeddersenFranziska Wermelskirch
Rudolf HofmannPferdehändler Walther
Christa KellerHanne Schäl/Frau Henschel
Otto MächtlingerFranz
Walter RichterFuhrmann Henschel
Eric SchildkrautFabig
Ingeborg SteinFrau Henschel
Armin W. SuessenguthHauffe
Ulrich LauterbachTierarzt Grunert


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Saarländischer Rundfunk / Schweizer Radio DRS 1962

Erstsendung: 06.11.1962 | 89'32


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2014 (In der Sammlung "Gerhart Hauptmann - Vier Hörspiele")
  • CD-Edition: Der Hörverlag 2012 (In der Sammlung "Gerhart Hauptmann - Die große Hörspiel-Edition")

Darstellung: