ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Heinz Piontek

Seespuk



Regie: Walter Knaus

"Mein Hörspiel 'Seespuk' verzichtet auf eine reguläre Fabel. Aus einer Anzahl von Stimmen schälen sich allmählich drei Stimmen deut lich heraus. Was sie berichten, läßt nach und nach einen Vorfall erkennbar werden, der besonders für einen der Sprechenden kennzeichnende Bedeutung besitzt. Gegen Ende des Spiels gehen sie wieder im allgemeinen Stimmengewirr unter. Es wird also anhand eines akustischen Modells das Verhältnis von Kollektiv und Individium gezeigt, und zwar so, daß der einzelne mit seiner Geschichte nur für Augenblicke Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann; auf die Dauer ist seine besondere Bedeutung nicht einzusehen, er wird wieder, was er schon immer war: einer unter anderen." (Heinz Piontek)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Franz KutscheraSchlafloser
Joseph OffenbachFischer
Hellmut LangeFahrer
Mila KoppZeitungsfrau
Werner SiedhoffMesner
Anfried KrämerTotengräber
Rosemarie GerstenbergImkerin
Irene MarholdMelanie
Wolfram WenigerExtremist
Erwin ScherschelBademeister
Heinz Werner KraehkampBriefträger
Erich ThormannRentner
Hans Schellbach1. Villenbesitzer
Heinz Schimmelpfennig2. Villenbesitzer
Georg Matthes1. Sommergast
Robert Seibert2. Sommergast
Stefan WestenbergerKind


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Sender Freies Berlin 1971

Erstsendung: 06.09.1971 | 41'20

Darstellung: