ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Hans Kasper

Die schwedische Nacht


Komposition: Wolfgang Wölfer


Regie: Hans Bernd Müller

Eigentlich wollte Herr Casastjern nur einen Urlaub am schwedischen Hjälmarsee verbringen. Aber dann überstürzen sich die Ereignisse. Schon am ersten Morgen weckt ihn die Tochter der Hotelbesitzerin nicht nur mit dem Frühstück. Als man nachts einen Schrei hört, und sich die Damen Lundquist in sein Zimmer flüchten, und der Schlüssel von innen abbricht, fängt er an, diesen Urlaub zu verfluchen. Beim Mittagessen überfällt ihn auch noch eine ihm völlig unbekannte Dame, macht sich über sein Menü her und bietet ihm nicht nur ihre sämtlichen Töchter, sondern - auch sich selbst an. Herr Casastjern verliert die Nerven. Bereitwillig erzählt er dem Polizeileutnant die Geschichte mit der Leiche. Die Fäden ziehen sich um ihn zusammen ... War Casastjern wirklich der Mörder? Oder lag es am gesunden Klima des Hjälmarsees, das alle verrückt gemacht hat?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dieter BorscheHerr Casastjern
Christa LorenzLucia
Maria AxtIhre Mutter
Renate DanzKaroline Lundquist
Sibylle GillesJenny Lundquist
Harry WüstenhagenHerr Lundquist
Gisela UhlenFrau von Schönberg
Heinz GiesePolizeileutnant
Hans Wilhelm HamacherKommissar


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1969

Erstsendung: 10.05.1969 | 34'42

Darstellung: