ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Urs Widmer

Die schreckliche Verwirrung des Guiseppe Verdi


Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Ludwig Groß, Roland Seiler


Regie: Urs Widmer

"Das Hörstück ... ist ein mehrfacher Versuch: einmal der, eine Art Musikstück zu schreiben, dessen Musik ärmlich, unprofessional, dilettantisch und gerade dadurch 'schön' sein soll. Dann erinnert es - ich verwende musikalisches und inhaltliches Material aus Verdi's 'Nabucco' - an die schöne Ungebrochenheit des Revolutionspathos dieser Oper. Nur, mein Stück von 1974 ist nicht mehr ungebrochen, die Gradlinigkeit und die stolzen Hoffnungen Verdis, der durch seine Oper soziale Veränderungen zu erreichen hoffte und, in einem gewissen Sinn, sogar erreichte, sind verloren gegangen. 'Die schreckliche Verwirrung des Guiseppe Verdi' ist also auch eine 'Künstlergeschichte', die handelt von der Veränderung der Welt durch Kunst. Aber der Verdi, der der Held dieses Stückes ist, verliert mehr und mehr den Bezug zu seiner Realität, er ist, eingesponnen in seine Opernwelt, fast so etwas wie ein Verrückter." (Widmer)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Antonella Brambati
May Perrenoud
Urs Widmer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1974

Erstsendung: 27.06.1974 | 54'52


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Markus Collalti: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 15.01.2002. S. 50.

Darstellung: