ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Herbert Timm

Schlüssel



Regie: Günter Siebert

"Was mich bei dem Thema reizte, dessen äußerer Anlaß tatsächlich passierte, ist die letzte Vereinsamung eines Mannes, der zum Mörder wird (vielleicht auch nur in seiner Vorstellung - das ist nicht so wichtig), dann zu seinem eigenen Schutz die Tat und seine Identität verdrängt. Er geht durch Krisen des Zweifels, des Sich-Wehrens gegen die Erkenntnis seiner Bedeutungslosigkeit und seines Versagens innerhalb der Gesellschaft und schließlich der nackten Angst vor der Realität. Seine Tat holt ihn ein und konfrontiert ihn mit sich selbst Dieser Konfrontation ist er nicht gewachsen und löscht sie aus." (Herbert Timm)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hannes Messemer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1974

Erstsendung: 10.05.1974 | 48'00

Darstellung: