ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Eva Maria Mudrich

Die Minute


Technische Realisierung: Udo Schuster, Regine Schneider

Regieassistenz: Pit Martinoff


Regie: Harald Koerner

Der wohlhabende Unternehmer Kassner erhält unangemeldeten Besuch. Günter Helfrich, der Sohn seines vor mehreren Jahren wegen Unterschlagung entlassenen Buchhalters, ist in die Wohnung eingedrungen und bedroht Kassner mit einer Pistole. Es geht ihm aber weder um Geld noch um die Erfüllung irgendwelcher Forderungen. Helfrich will Kassner töten, wie er sagt, um die menschliche Ordnung wieder herzustellen. Ein Verrückter? Was hat er Kassner überhaupt vorzuwerfen, um auf den Gedanken einer Selbstjustiz kommen zu können? Seltsamerweise bleibt der Bedrohte ruhig, als ob er nichts zu verlieren hätte. Und aus der Minute, die Helfrich ihm vor dem Tod geben wollte, wird eine knappe Stunde. 

Eva Maria Mudrich wurde 1927 in Berlin geboren. Ab 1970 schrieb sie vorwiegend Hörspiele. Sie gehört zu den wenigen deutschsprachigen Autorinnen, die sich mit dem Science-Fiction-Hörspiel befassten, das in den 80er Jahren besonders vom SDR gepflegt wurde. Für "Sommernachtstraum" erhielt sie 1993 den Kurd-Laßwitz-Preis. Sie starb 2006 in Saarbrücken.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dieter BorscheRolf Kassner
Christoph QuestGünter Helfrich
Wolfgang ReinschVater Helfrich
Marianne MosaMarion Kassner
Stefan BehrensPeter Persch
Helmut WoestmannRichter
Margarete SalbachFrau Munsbächer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1980

Erstsendung: 14.10.1980 | 59'50

Darstellung: