ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Sebastian Goy

Papas Zimmer


Redaktion: Ingeborg Tröndle

Dramaturgie: Ingeborg Tröndle

Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Werner Jäger

Regieassistenz: Anja Herrenbrück


Regie: Angeli Backhausen

Mama und Papa leben längst nicht mehr zusammen. Da taucht eines Tages bei Ignaz und Simone, die bei ihrer Mutter wohnen, der Papa auf, und teilt ihnen mit, daß er ab heute für immer auf einem Stuhl im Zimmer von Ignaz sitzen werde. Denn es sei falsch von ihm gewesen, ihrer Mutter kampflos das Haus zu überlassen. Doch als Mama, die von alledem nichts weiß, mit ihrem Freund John aus den Ferien zurückkehrt, sitzt Papa nicht mehr auf Ignazens Stuhl. Zur Überraschung seiner Kinder lebt er jetzt in einem geheimnisvollen Zimmer hinter Ignazens Kleiderschrank. Als Ignaz und Simone ihn in der Nacht besuchen, empfängt sie dort zu ihrer Verwunderung ein neuer Bewohner, Herr Akbar Märchenerzähler, der ihnen sogleich die Geschichte einer Familie erzählt, die eine verblüffende Ähnlichkeit mit der ihren hat.

Sebastian Goy, geboren 1943 in Stuttgart, dort und in Oberbayern aufgewachsen, war nach dem Studium zunächst Lehrer. Von 1981 bis 1984 arbeitete er als Hörspieldramaturg beim Sender Freies Berlin. Seit 1991 schreibt er Kinderbücher, Theaterstücke und Hörspiele. "Papas Zimmer" ist sein neunundneunzigstes. 1998 erhielt sein Hörspiel "Frau Holle auf Reisen" den Deutschen Kinderhörspielpreis und 1999 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Mohammad-Ali BehboudiMärchenerzähler
Gabriele BlumMama
Johanna BergmannSimone
Manfred Georg HerrmannGroßpapa
Silke LinderhausRothaarige
Raphael Alexander MeutherIgnaz
Rosalinde RennFrau Mollenhauer-Olschewski
Siemen RühaakPapa
Pierre ShradyJohn


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1999

Erstsendung: 26.09.1999 | 39'06


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Karussell Verlag 2000


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. 47. Jahrgang. Nr. 39/40. 1.10.1999. S. 39f.

Darstellung: