ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel, Kinderhörspiel



Richard Hughes

Das Walfischheim (1. Teil: Nichts auf dem Tisch)


Vorlage: Das Walfischheim (Erzählungen, englisch)

Übersetzung: Käthe Rosenberg

Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer

Redaktion: Ingeborg Tröndle

Technische Realisierung: Günther Kasper, Miriam Vanneste

Regieassistenz: Thomas Wolfertz


Regie: Heinz von Cramer

Was passiert, wenn beim Abräumen auf dem Eßzimmertisch Nichts liegengeblieben ist, und man irgendwas damit anfangen muß, denn man kann es ja nicht einfach so daliegen lassen? Und was passiert, wenn die Leute irgend so ein Zeug inhalieren, das sie immer größer werden läßt, bis sie mit dem Kopf durch die Decke brechen bis ins nächste Stockwerk. Das sind so Geschichten, die in den besten Familien vorkommen könnten - und die uns der englische Geschichtenerzähler Richard Hughes deshalb auch erzählt. Heinz von Cramer hat sie für den Funk eingerichtet, und Hille Darjes spielt alle Rollen dabei, sogar den riesengroßen Schutzmann.

Heinz von Cramer, geboren 1924 in Stettin, lebt seit 1952 als freischaffender Autor und Regisseur in Italien. Zahlreiche Hörspiele wurden in seiner akustischen Realisierung mit dem "Hörspielpreis der Kriegsblinden" ausgezeichnet. LILIPUZ sendete zuletzt sein Hörspiel "Die sieben Familien vom Pippelpoppelsee".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hille Darjes


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 28.12.1999 | 15'35

Darstellung: