ARD-Hörspieldatenbank

Ars acustica



William Shakespeare

Fever

Shakespeare-Sonette in Stimme, Tanz und Musik


Sprache des Hörspiels: englisch


Vorlage: Sonette (englisch)

Komposition: Michael Riessler

Redaktion: Klaus Schöning

Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Barbara Göbel

Regieassistenz: Carsten Schulz


Realisation: Michael Riessler

"Mit dem englischen Tänzer, Choreographen und Schauspieler Nigel Charnock habe ich eine Auswahl von Sonetten Shakespeares getroffen, die ich aus der Sphäre des rein Literarisch-Historischen gelöst und zu einem aktuellen Diskurs über Liebe, Verlust, Trauer, Hoffnung, Ekstase und Verhängnis mit Nigel Charnock, Tanz und Stimme und mir als Saxophonist gemacht habe. Meine gleichsam historisierende Musik für ein Streichquartett, die zuweilen an Henry Purcell und seine Zeit erinnert, bildet den musikalischen Rahmen und Ausgangspunkt für das Agieren zwischen Erinnerung und Vergegenwärtigung. Die Musik initiiert und steuert die Bewegung, Gestik und Mimik und die Bewegung. Die teilweise auch physische Akrobatik drängt die Musik beständig in unvorhergesehene Richtungen - gleichsam eine Theaterbühne im Ohr. Wenn er spricht, dann tanzen die Worte, wenn er tanzt, dann spricht sein Körper." (Michael Riessler) - "Fever" ist der ARD-Beitrag für den Prix Italia 1999 -

Michael Riessler (geb. 1957), international bekannt als Jazz-Musiker (Klarinette und Saxophon) und Komponist, wirkte als Interpret auch in zahlreichen Kompositionen u.a. von Mauricio Kagel, John Cage, Vinko Globokar, Steve Reich, Dieter Schnebel und Helmut Lachenmann mit, arbeitete zusammen mit verschiedenen Sinfonieorchestern (WDR, NDR), dem Ensemble Modern, dem Ensemble Köln, dem Orchestre national de Jazz, dem Clementi-Trio und dem Ensemble 13, für das er 1993 seine Komposition "Momentum Mobile" realisierte. 1992 wurde er mit dem Jazzpreis des SWF ausgezeichnet. Neben "Fever" realisierte Michael Riessler für das Studio Akustische Kunst die beiden Klangkompositionen "Ji-Virus" und "Chansons".

A
A

Mitwirkende

Musik: Michael Riessler (Klarinette; Saxophon; Stimme), Nigel Charnock (Stimme), Geoffrey Wharton (Violine), Judith Rutenberg (Violine), Roger Vincent (Viola), Susanne Eychmüller (Violoncello)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 12.02.1999 | 39'05


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: FAZ, 12.2.1999

Darstellung: