ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Werner Moser

Glück aus der Tonne

Badisch-pfälzisches Mundartspiel


Sprache des Hörspiels: Dialekt (badisch-pfälzisch)


Bearbeitung (Wort): Hermann Ebeling

Redaktion: Hermann Ebeling


Regie: Hartmut Kirste

Rudi Schmidt schläft nicht gut. Die Gärtnerei, in der er gearbeitet hat, musste schließen. Jetzt ist er arbeitslos, weiß tagsüber nichts mit sich anzufangen, hat nachts Albträume. Und dazu dieser höllische Lärm an den Mülltonnen! Aber Rudi Schmidt wird schon für Ordnung sorgen - und wenn es nur Ordnung in den Mülltonnen ist: was hat er als Arbeitsloser sonst schon zu tun? Doch im Müll entdeckt Schmidt dann etwas, das ihn ziemlich durcheinander bringt. Das Glück scheint zu winken, die Selbstständigkeit, der eigene Gemüseladen ..., aber da gibt es noch Markus, den Freund von Schmidts Tochter Iris. Der könnte den Traum vom Glück schnell wieder zerstören!

Werner Moser, geboren 1953, studierte in Heidelberg Theologie und Spracherziehung, nebenher besuchte er die Schauspielschule und ging dann zum Theater. Er erhielt darüber hinaus eine Ausbildung als Heilpraktiker und gründete eine Praxis in Karlsruhe. Heute lebt er in Lahr als "Landheilpraktiker". Werner Moser hat rund dreißig Hörspiele geschrieben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Josefine LösslElfi, Frau von Rudi
Thomas HellerRudi Schmidt
Hannelore BährIris, die Tochter
Werner MoserFritz Holzer, Rudis Freund
Volker HelfrichMarkus, Freund von Iris
Hartmut KirsteEine Stimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 1999

Erstsendung: 12.02.2000 | 21:05 Uhr | 47'47

Darstellung: