ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Ludwig Fels

Öl auf dem Mond


Vorlage: Öl auf dem Mond (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Peter Liermann

Technische Realisierung: Klaus Höness, Renate Tiffert

Regieassistenz: Nana Ouss


Regie: Hans Gerd Krogmann

Wie ein Song aus der Jukebox ist das Leben, die Luft rauchig. Irgendeine Bar, irgendwo in Corpus Christi, um den Karfreitag herum. Draußen wirbelt Hurrikan Gilbert, eine Ölpest verteilt ihre Schwärze, drinnen prallen desillusionierte Gestalten aufeinander. Ein Barmann, der nicht singen kann, hat eine Pistole, mit der er nicht schießt. Er träumt davon, Kurs aufs offene Meer zu nehmen. Eine Frau, die nicht lachen kann, beweint die getötete Queen of Tejano-Music. Sie singt den Song, den keiner kennt: "Öl auf dem Mond". Mit dem Eintreffen eines korrupten Cops und seines Schlickschauflers nimmt die Spirale der Gewalt ihren Anfang. Zwischen Gottesfurcht und Blasphemie, Brutalität und Verlorenheit trösten sich die gestrandeten Seelen mit Eiswürfeln und Rumpflaumen. Als die schwarze Polizistenmörderin Fawn Bonair die Bar betritt, kommt es zum Showdown ...

Ludwig Fels, geboren 1946 in Treuchtlingen, lebt seit 1983 als freier Schriftsteller in Wien. Zunächst als Lyriker vielbeachtet, verschaffte er sich auch mit seinen Erzählungen und Romanen Anerkennung. Er schrieb zahlreiche Hörspiele, zuletzt "Der tausend und zweite Tag" (1997), und erhielt einige Auszeichnungen, u.a. 1979 den "Leonce und Lena-Preis".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinrich GiskesRudabaugh
Anne TismerBoz
Jens WawrczeckZaro
Raimund LangDulli
Hilmar EichhornEarle
Marianne RogéeFawn Bonair
Jürg LöwCaptain Ephrem Krenek/Arzt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2000

Erstsendung: 20.04.2000 | 21:00 Uhr | 59'33


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: In: Funk-Korrespondenz. 48. Jahrgang. Nr. 18. 05.05.2000. S. 41.

Darstellung: