ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hugo Rendler

Die seltsame Heimfahrt der Martha Stein


Sprache des Hörspiels: Dialekt


Redaktion: Peter Krieg

Technische Realisierung: Angelika Heubach, Walter Hartmann

Regieassistenz: Claus Lüpkes


Regie: Hubertus Gertzen

Düllenbach irgendwo im Schwarzwald: eine Kirche, ein Friedhof und drei Gastwirtschaften, unter ihnen der schon etwas herunter gekommene "Engel". Ab und zu verirren sich ein paar Durchreisende in die alte Dorfkneipe; Stammgäste sind Walter Maurer, ein arbeitsloser Zimmermann, und die alte Marie. Im Dorf nennt man die beiden Alkamo und Alkama. Er kam zu diesem Spitznamen durch Alkohol und sein Mofa, das er fährt, seit er den Führerschein vor Jahren verloren hat. Sie allerdings wurde bis vor kurzem noch "S'Frühle" genannt und soll eine lebenslustige Frau gewesen sein, hat eine Weile den Kindergarten betreut, bis sie schwanger wurde und ihr im fünften Monat totgeborenes Kind auf dem Düllenbacher Friedhof bei Nacht und Nebel begraben wollte. Heute hasst Maria Kinder und verbringt ihr Leben mit "Alkamo" im "Engel" beim Weinschorle. Am späten Abend fahren sie dann beide auf dem Mofa heim, was Spaß machen könnte, wenn da nicht der Dorfpolizist wäre.

Hugo Rendler, geboren 1957 im Südschwarzwald, studierte Mathematik und Philosophie, ist gelernter Krankenpfleger und lebt als freier Autor in Ihringen am Kaiserstuhl.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hans Weiser
Frank Weik
Berthe Trüb
Paul Heid
Sigi Schwarz
Petra Gack
Martin Schley
Sandrine Guiraud
Klaus Spürkel
Elke Lach
Hubertus Gertzen


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2000

Erstsendung: 06.05.2000 | 21:05 Uhr | 45'54

Darstellung: