ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


Deutsch-französische Hörspielreihe


Philippe Derrez

Die guten Absichten

(Les bonnes intententions)

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Maria Frey


Regie: Mathias Neumann

Luzifer persönlich plant einen ganz besonders raffinierten Coup. Ein Minister, der schon längst auf Satans Abschußliste steht, dessen Tugendhaftigkeit aber den legalen Weg in die Hölle unmöglich macht, soll endlich vereinnahmt werden. Dabei hilft dem Herrn der Unterwelt ein Neuankömmling, der gar zu gern den Luxus der Hölle mit dem Aufenthalt unter den Lebenden vertauschen möchte und der vor allem dem ausersehenen Opfer aufs Haar gleicht. Die Direktiven für den Doppelgänger sind klar: er muß des Ministers guten Ruf zerstören und ihn zu Fall bringen. Alles geht auch nach Plan, bis auf die Unvorsichtigkeit des echten Ministers, auf der Treppe zu stürzen und so den Tod zu finden, noch ehe Luzifer sich seiner bemächtigen kann. Doch der Fürst der Hölle weiß Rat. Er verlängert das Gastspiel seines Handlangers auf Erden, der zukünftig fortwährend für Höllen-Nachschub sorgen wird. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang EngelsLuzifer/Alexander Lutz
Marianne LochertPepita
Walter MorbitzerSosthene
Conny PalmeHenri
Hans QuestLucas/Andre Demieux
Edda SeippelHelene
Otto SternAlbert
Kurt-Heinz WelkeMolström


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Office de Radiodiffusion Télévision Française 1964

Erstsendung: 1964 | 66'00

Darstellung: