ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Franz Hiesel

Herr Pum sucht seinen Mörder


Komposition: Johannes Aschenbrenner

Technische Realisierung: Wilhelm Hagelberg, Marianne Abegg


Regie: Kraft-Alexander zu Hohenlohe-Oehringen

Herr Pum zweifelt an der Treue seiner jungen Frau, die er fast so liebt wie seine Sammlung antiker Tonfiguren. Er findet den Mut zu einer Aussprache nicht und sucht stattdessen die Lösung seiner Probleme auf einem recht ungewöhnlichen Weg: Er engagiert einen Mörder, der ihn aus der Welt schaffen soll. Als er merkt, dass sein Verdacht unbegründet ist, versucht er verzweifelt, seinem Mörder zu entrinnen. Diesem kam es nur auf das Blutgeld an, an der Untat selbst hatte er keinerlei Interesse. (Pressetext zur Fassung des Bayerischen Rundfunks)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner HinzDaniel Pum
Luitgard ImSophie Pum
Hermann SchombergChef
Peter FrankNagel
Ulrich MatschossWachtmeister
Heide LorenzElse
Heinz KlevenowInspektor
Rudolf FennerArbeiter
Sigrid HausmannKassenfräulein
Eric SchildkrautMaco
Benno GellenbeckTräger
Josef DahmenDon Josef
Werner SchumacherOskar
Gerd MartienzenNicola
Conrad MayerhoffHeinrich


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1961

Erstsendung: 29.10.1961 | 51'21

Darstellung: