ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Wolfgang Krause Zwieback

Vom Winde Verflogen - Der Fall Schirm

Kommentierter Mitschnitt einer Aufführung im Schauspielhaus Leipzig


Vorlage: Vom Winde Verflogen - Der Fall Schirm (Theaterstück)

Komposition: Gundolf Nandico


Regie: Wolfgang Krause Zwieback

Pilot Steigenberger findet sich im Niemandsland wieder. Black out. Was war?! Der Fall Schirm. Er erinnert sich nur schwer. Da war die Mission. Und sechs Leute in der Kanzel. Clasen, Navigator Pit Cock, Autopilot, Musikoffizier und Flugschreiber. Streit? Überhitzte Luftschraube? Verfrühter Absprung. Wer weiß. Rekonstruktion. Rauchzeichen setzen. Und dann doch die Freiheit genießen, fern der Zivilisation, der Zwänge. Wunderbar. Allerdings, irgendwie bedrohlich ist es. Dazu kein Proviant - und ganz ohne Kommunikation. Die Black Box weiß mehr. Die Wahrheit ist: Bei jedem Start wird ein Flugzeug geboren.

Wolfgang Krause Zwieback, geboren 1951 in Kamenz, ist Regisseur, Autor, Schauspieler, Bühnen-/Kostümbildner, Grafiker. Von 1973 bis 1978 studierte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Seit 1974 leistet er Theaterarbeit außerhalb und innerhalb des Theaters. Seit 1983 macht er "Kabasurdes Abrett Theater", seit 1987 den Solo-Abend "Und nun: Aufgehört" (600 Vorstellungen); 1990 machte er Inszenierungen beim Welttheater Essen und der DOCUMENTA Kassel; 1992 veröffentlichte er mit C. Bigalke das Buch "Die Lust ist schön als Überfall"; von 1996 bis 1999 schuf er den Berufsstückezyklus am Schauspielhaus Leipzig ("Dampferaufgang 6.13 Uhr", "Der heisse Wai - Koch das Menü" und "Vom Winde verflogen"); zum 100. Geburtstag von Bertolt Brecht 1998 wurde am Berliner Ensemble das Stück aufgeführt: "Berliner Example - Erster Außerordentlicher Kongress der brechtmäßigen Erben im Weinweissberg zu Porto Bassin"; 1999 wurde das Stück "Die drei Ex-Verhältnisse des Hans im Brett" (mit Ricarda Herre) am Deutschen Nationaltheater Weimar aufgeführt; im Jahr 2000 kam "Die Lockbücher" am Schauspiel Leipzig zur Aufführung; Krause Zwieback schrieb im selben Jahr "Die Buchmacher" für die euro-scene Leipzig.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Gundolf Nandico
Wolfgang Krause Zwieback


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 04.09.2001 | 22:30 Uhr | 79'16

Darstellung: