ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Felix Kubin

Syndikat für Gegenlärm


Technische Realisierung: Felix Kubin


Regie: Felix Kubin

Krach macht krank, heißt es. Dauerstress und Belastung führen immer häufiger zum Hörsturz. Aber Felix Kubin ist ein Vertreter der "Noise Culture", ihn fasziniert, was andere als störend empfinden: das Rauschen der Großstadt, das Kratzen eines kaputten Radios, die flache, aber unerbittliche Kaufhausmusik, das schmerzende Feedback eines übersteuerten Mikrophons ... Als Kinder des elektronischen Zeitalters, des Globalisierungs- und Datenterrors geben die Geräuschkünstler den alltäglichen, aggressiven Medienmüll in radikaler und fantasievoller Form an seine Erzeuger zurück. Krachmusik ist ein Impuls des Aufbegehrens, die Antwort auf Überfütterung und Überreizung unserer Sinne im Informationszeitalter, die Schlacht mit den Mitteln des Gegners, das Protestgeschrei der "Unangepassten" - der Gegenlärm.

Felix Kubin, geboren 1969 in Hamburg, ist Experimentalmusiker und Radiomoderator. Er schreibt Kompositionen für den Film und tritt live in ganz Europa auf.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang MüllerDer Knalltraumatologe
Gloria BrillowskaDie hypnotische Stimme
Dietrich Euler-DonnerspergDer kybernetische Weltverdunkler
Felix KubinDer Botschafter des Syndikats für Gegenlärm


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2001 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 01.06.2001 | 00:05 Uhr | 50'55

Darstellung: