ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hugo Rendler

De eerste Liek

Niederdeutsches Hörspiel

(übersetzt ins Niederdeutsche)


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Übersetzung: Hans Helge Ott

Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Peter Nielsen, Claudia Jira

Regieassistenz: Wolfgang Seesko


Regie: Hans Helge Ott

Privatdetektive haben ohnehin kein leichtes Leben. Um wie viel mehr muss das für erfolglose Detektive gelten! Ernst O. Fall zum Beispiel, der Held unseres Hörspiels, hat noch nicht mal eine ordentliche Leiche gesehen! Ein guter Freund kann da aushelfen und schenkt ihm eine zum Geburtstag. Aber wie sich denken lässt, fangen im dem Moment die Probleme erst richtig an.

Hugo Rendler war Krankenpfleger, Vagabund, Grübler und bekennender Zopfträger und schrieb nebenbei gelegentlich mal ein Theaterstück, eine Geschichte oder ein Hörspiel. Bis vor knapp zehn Jahren: Dann schnitt er sich den Zopf ab, wurde zum bekennenden Hutträger und zum freiberuflichen Autor. "De eerste Liek" war 2002 sein erstes Hörspiel für Radio Bremen. Rendler lebt mit Frau, Tochter und Hund im Kaiserstuhl.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Frank GrupeErnst
Birte KretschmerWaltraud
Rolf NagelVermieter
Rolf PetersenHans
Ulrich von BockSchönberg
Sabine JungeElvira
Peter KaempfeFahrer
Peter-Heinrich BrixBeifahrer
Sandra KeckJunge Frau


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 20.04.2002 | 36'22

Darstellung: