ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



John von Düffel

Elite 1.1


Redaktion: Holger Rink

Technische Realisierung: Peter Nielsen, Kristine Rockstroh

Regieassistenz: Ilka Bartels


Regie: Hans Helge Ott

Willkommen im Ego-Park! Hier gibt sich die Creme de la Creme ein Stelldichein, hier kämpfen die Schönen und Erfolgreichen um das höchste Gut unserer medialen Welt - um Aufmerksamkeit. Und dies sind die Spielregeln: Alles, was man sagt und tut, ist Teil einer Überlebensstrategie. Und Überleben heißt Erscheinen. Sein ist gesehen zu werden. Verschwinden ist der Tod. In seinem neuesten Text hat John von Düffel das Figurenkarussell aus seinem Roman "Ego" noch einige Spiralwindungen höher geschraubt. Drei unmögliche Paare kämpfen darum, im Mittelpunkt zu stehen. Es sind aneinander geratene, miteinander verstrickte Einzelkämpfer, Monaden auf Kollisionskurs. Schnell rotiert die Zentrifuge im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und schleudert alles an den Rand, was sich nicht halten kann. Wer in diesem Spiel gewinnt oder verliert, ist am Ende kaum noch auszumachen. Mitleid verdienen nicht nur die Abgeschlagenen, sondern auch die Sieger.

John von Düffel, geboren 1966 in Oldenburg, studierte Philologie in Stirling (Schottland) und Freiburg. 1989 promovierter er, arbeitet heute als Journalist, Dramaturg (z. Zt. am Thalia-Theater in Hamburg) und Schriftsteller; er schreibt Hörspiele und Theaterstücke und veröffentlichte im Herbst 1998 den inzwischen mehrfach ausgezeichneten Roman "Vom Wasser". Seine erstes Hörspiel "Der große Gructus" (1990) wurde von Radio Bremen produziert. Sein Hörspiel "Jenny" (RB 1998) wurde von der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste im März 1999 als "Hörspiel des Monats" ausgezeichnet. 2001 ist sein Roman "Ego" erschienen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hubert SchlemmerHendrik
Svenja PagesSybille
Leslie MaltonIsabell
Wolf AniolThomas
Anke EngelkeAngelika
Konstantin GraudusBenjamin
Holger PostlerGuru-Stimme


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Holger Rink 2002

Erstsendung: 19.04.2002 | 56'51


REZENSIONEN

  • Matthias Schümann: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 16.04.2002. S. 50.

Darstellung: