ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Tita Gaehme

Lilith im Tiefkühlfach


Regieassistenz: Anna Panknin


Regie: Hermann Theißen

Lilith, nicht Eva, war Adams erste Frau. Weil sie nicht immer unter ihm liegen wollte, verließ sie ihn, weckt seitdem die Lust einsamer Männer, raubt deren Samen und zeugt die Dämonen. In der Bibel wird die Erschaffung der Frau wiederholt: Eva, aus Adams Rippe geboren - Adams Klon? Adams Frau? Adams Tochter? Ein einziges blutschänderisches Menschengeschlecht? Jedenfalls soll dem Werk der Frau ein Ende gesetzt werden: der Brunst, der Zeugung und dem Tode. Bei der Gen-Wissenschaft findet diese Hoffnung heute erlösende Resonanz. Endlich gibt es die jungfräuliche Mutter für alle. Und es sind nicht mehr die Freuden der Liebe, denen wir unser Dasein zu danken haben.

Tita Gaehme, geboren 1949 in Rinteln/Weser, Theaterwissenschaftlerin und Historikerin, schreibt Bücher, Features und Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Kathrin Angerer
Hendrik Arnst
Annekathrin Bürger
Astrid Meyerfeldt
Milan Peschel


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2001

Erstsendung: 10.11.2001 | 20:05 Uhr | 60'28


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 07.11.2001. S. 60.

Darstellung: