ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Peter Jacobi

Science Fixion



Regie: Manfred Marchfelder

",Science Fixion' ist eine Fiktion, die sich mit der normalen konsumorientierten Süchtigkeit, der üblichen Flucht aus dem bedrückenden Alltag beschäftigt. Also kein Rührstück über Fixer. Unsere Abhängigkeit von Drogen wie Alkohol, TV, den übrigen Produkten der Langeweilevertreibs-Industrie ist - satirisch überhöht - Thema meiner Arbeit. Meine Methode bestand darin, nur jene Tatbestände satirisch zu überhöhen, ins Futur zu verschieben, die man heute schon, hier in dieser Gesellschaft wahrnehmen, spüren kann: Der zunehmende Sinnentzug in der Arbeitswelt durch Elektrifizierung, der Entzug von echter Aktivität, Vitalität, Emotion in einer immer mehr schematisierten Welt. ,Science Fixion' spielt schon heute, nicht erst morgen, wenn wir vielleicht schon gestorben sind. Mein Hörspiel ist Erich Fromm gewidmet, bei dem es in ,Die Revolution der Hoffnung' heißt: ,Einer der charakteristischen, pathologischen Züge des Menschen in der heutigen Industriegesellschaft ist sein Passivsein. Er nimmt in sich auf, er will gefüttert werden, aber er bewegt sich nicht, setzt nichts in Gang, er verdaut gewissermaßen seine Nahrung gar nicht. Er erwirbt nicht etwa in produktiver Weise aufs Neue, was er ererbt hat, sondern er sammelt es an oder verbraucht es. Er leidet unter einem schweren Systemversagen, wie man es ähnlich wohl nur bei schwer depressiven Menschen findet.'" (Peter Jacobi)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Henning VenskeEntertainer
Ulrich von BockHerr Haller
Monika HansenFrau Haller
Ronald NitschkeHarry Haller
Anja KruseFräulein Borscht
Erwin WirschazHerr Schmitz
Marlen DiekhoffFräulein Dr. Bogner
Otto SanderKriminaloberrat Bichmüller
Ingolf GorgesHerr Wörner
Klaus MiedelDr. Werther
Klaus HermHerr Ammer
Michael DerdaGlenn Glimmer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1979

Erstsendung: 22.02.1980 | 64'28

Darstellung: