ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Armando Llamas

Radio zappen

(Écrit pour la radio)

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Hans Thill, Gerd Heger

Komposition: Max Nagl

Dramaturgie: Anette Kührmeyer

Technische Realisierung: Werner Klein, Annette Matheis

Regieassistenz: Beate Mayer


Regie: Stefanie Hoster

Der Radio-Zapper existierte schon lange bevor jemand dieses Wort fürs Fernsehen erfand. Der schnelle Wechsel zwischen Radiosendern verursacht ein Geräusch, ein Rauschen, ein Knistern, beim einfachen Küchenradio ist das jedenfalls nach wie vor noch so. Vor so ein Radio setzt Armando Llamas seinen imaginären Hörer - und der zappt sich munter durch die Kanäle. Aber Llamas ist kein Naturalist, und so würde wohl das Wenigste von dem, was seinem Hörer aus dem Radio entgegenschallt, tatsächlich jemals gesendet werden. Dazu sind seine Radio-Bruchstücke viel zu komisch, zu verrückt, und viel zu entlarvend wären sie wohl auch.

Armando Llamas, geboren 1950 in Spanien, wuchs in Argentinien auf, das er mit 17 Jahren verließ. In Frankreich arbeitete er lange am Theater. Heute lebt er wieder in Spanien. Llamas schreibt auf Französisch überwiegend fürs Theater. Einige seiner Stücke wurden auch in Deutschland aufgeführt, u.a. "Lisbeth ist total zu". Der SR produzierte 1996 sein Hörspiel "Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BrücknerErzähler
Werner BuhssKellner/Llamas
Maria HartmannMargaret Managua
Cathlen GawlichÖsterreicherin/Frauenstimme 1
Judica AlbrechtFrauenstimme 2
Elena UhligLaurita/Sprecherin/Frauenstimme 3
Markus MeyerBertrand Axe/Männerstimme 1
Martin EnglerJemand/Männerstimme 2
Frank BrücknerTürke/Männerstimme 3


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 2001

Erstsendung: 02.12.2001 | 15:04 Uhr | 45'08


REZENSIONEN

  • Markus Collalti: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 01.12.2001. S. 51.

Darstellung: