ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Dick Francis

Festgenagelt


Vorlage: Festgenagelt (Roman, englisch)

Übersetzung: Malte Krutzsch

Bearbeitung (Wort): Walter Adler

Komposition: Pierre Oser

Technische Realisierung: Rolf Knapp, Claudia Peycke

Regieassistenz: Robert Schoen


Regie: Walter Adler

Die beiden Pferde waren in ihren Schlafdecken gestorben, doch entweder der Tierarzt oder die Pfleger hatten sie ihnen abgenommen und zusammengerollt an die Wand gelehnt. "Sie haben nichts davon gemerkt", sagte der Tierarzt voller Mitgefühl zu der Besitzerin. "Sie wurden mit einem Bolzenschussapparat getötet." In den Trainingsställen von Newmarket geht die Angst um. Auffallend ist, dass nur Pferde betroffen sind, die Steeplechase Jockey Kit Fielding reitet. Verwunderlich ist das nicht, denn Fielding soll nicht nur seinen Besitzer im Kampf gegen Dunkelmänner unterstützen, sondern hat auch noch den Kredithai und Rennstewart Allardeck in Schach zu halten, der ihn mit einer jahrhundertalten Familienfehde nervt.

Dick Francis, geboren 1920 in England, war viele Jahre Englands erfolgreichster Jockey, bis 1956 ein Sturz seine Karriere beendete. Er sattelte um und schrieb über 30 Romane, die meistens in der Welt des Pferderennsports spielen. Er erhielt mehrere Edgar-Allan-Poe-Awards, u.a. für "Forfeit" (1970), für "Reflex" (1981) und für "Come to Grief" (1996).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Konstantin GraudusKit Fielding
Leslie MaltonDanielle de Brescou
Carola RegnierPrinzessin Casilia de Brescou
Hans-Peter HallwachsHenri Nanterre
Michael HanemannRechtsanwalt Greening
Elmar RoloffWykeham, Haslow
Marius MarxPrinz Litsi
Kornelia BojeBeatrice de Brescou Bunt
Charles WirthsLord Vaughnley
Hans-Josef EichHodges
Wolfgang Höper
Klaus Weiss
u.a.

Musik: Pierre Oser (Klavier), Raúl Alvarellos (Klarinette), Philipp von Morgen (Violincello), Betyna Francke (Violine)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk / Mitteldeutscher Rundfunk 2001

Erstsendung: 01.04.2001 | 23:05 Uhr | 43'08


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2002


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 02.04.2001. S. 59.

Darstellung: