ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Commissario Montalbano


Andrea Camilleri

Der Hund aus Terracotta (1. Teil)

Commissario Montalbano löst ein Rätsel


Vorlage: Der Hund aus Terracotta (Kriminalroman, italienisch)

Übersetzung: Christiane von Bechtolsheim

Bearbeitung (Wort): Daniel Grünberg

Komposition: Henrik Albrecht

Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Christiane Köhler, Gaby Kemper

Regieassistenz: Mark Ginzler


Regie: Leonhard Koppelmann

Wenn sich Commissario Salvo Montalbano bisher auf etwas verlassen konnte, dann war es die Mafia. Diese hat - durch und durch sizilianisch wie er selbst - wenigstens ihre Prinzipien. Das denkt der Commissario zumindest, bis er sich mit dem aufsehenerregenden Mord an dem landesweit gesuchten Verbrecher Tano u Grecu beschäftigt. Dass es sich hier nicht um eine gewöhnliche Tat der Mafia handelt, wird Montalbano in dem Moment klar, als er bei seinen Nachforschungen durch Zufall auf ein weiteres, fünfzig Jahre zurückliegendes Verbrechen stößt. In einer Höhle entdeckt er - scheinbar kultartig inszeniert - die skelettierten Leichen eines Mannes und einer Frau in inniger Umarmung, bewacht von einem lebensgroßen Hund aus Terracotta. Es ist ein mysteriöses Rätsel der Vergangenheit, zu dessen Lösung Commissario Montalbano bis in die Nachkriegszeit zurückgehen muss. Bei diesem Weg helfen ihm seine treuen Mitarbeiter und auch sein Freund Zito, der Journalist, vor allem aber sein sizilianischer Humor.

Andrea Camilleri, geboren 1925 in Porto Empedocle/Provinz Agrigento/Sizilien, war bis vor wenigen Jahren in Italien ausschließlich als Drehbuchautor und Regisseur bekannt. Seine Bücher erschienen in einem kleinen Verlag, als die Leser ihn entdeckten und ihn zum Bestsellerautor machten. Neben seinen historischen Romanen, die alle authentischen sizilianischen Fällen entlehnt sind, waren es vor allem die Kriminalromane um den sizilianischen Commissario Montalbano, die ihn berühmt machten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd WamelingCommissario Montalbano
Horst MendrochErzähler
Heinrich GiskesGegè
Ernst August SchepmannPreside Burgio
Helmut WöstmannQuestore
Torben KesslerFazio
Max Volkert MartensAugello
Klaus BarnerNicolò Zito
Rainer BockLacommare
Hubertus GertzenSciacchitano
Achim HallJacomuzzi
Klaus HermIngrassia
Beate JensenIngrid
Volker Lippmann
Frauke Poolman
Robert Schoen
Ronald Spiess
Frank Stoeckle
Andreas Szerda


Gerd Wameling als Commissario Montalbano | ©SWR/Maier

Gerd Wameling als Commissario Montalbano | ©SWR/Maier

Gerd Wameling als Commissario Montalbano | ©SWR/Maier
Ernst August Schepmann  als Preside Burgio, Ruth Hausmeister als Signora Angelina Burgio, Gerd Wameling  als Commissario Montalbano und Regisseur Leonard Koppelmann (v.l.) | ©SWR/Maier

Ernst August Schepmann  als Preside Burgio, Ruth Hausmeister als Signora Angelina Burgio, Gerd Wameling  als Commissario Montalbano und Regisseur Leonard Koppelmann (v.l.)
©SWR/MaierErnst August Schepmann als Preside Burgio, Ruth Hausmeister als Signora Angelina Burgio, Gerd Wameling als Commissario Montalbano und Regisseur Leonard Koppelmann (v.l.)
©SWR/Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2001

Erstsendung: 03.06.2001 | 23:05 Uhr | 55'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten- bzw. CD-Edition: Lübbe 2001

Darstellung: