ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Daniel Oliver Bachmann

Der Schwarzwaldranger


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Redaktion: Thomas Vogel

Technische Realisierung: Matthias Neumann

Regieassistenz: Victor Gorcenko


Regie: Günter Maurer

Peter Dengler ist glücklich mit seinem neuen Job: Nach der Rückkehr aus Kanada ist er der ideale Ranger auf der Kalikutt, einem Vorgebirge bei St. Peter-Griesbach. Leider können sich seine Frau und Tochter überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden, jetzt plötzlich in einem schon recht verfallenen Haus weitab der Zivilisation zu leben - deshalb ziehen sie ins Hotel. Peter macht sich dennoch unbeirrt und mit viel Elan an die Arbeit: Eine Auseinandersetzung mit eigensinnigen Flözern und ein Kampf gegen eine illegale Windkraftanlage. Dass dabei auch noch seine Frau gegen ihn eingespannt werden soll, macht die Sache nicht gerade leichter.

Daniel Oliver Bachmann, geboren 1965 in Schramberg, studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er veröffentlichte zahlreiche Erzählungen, Lyrik und Satiren. Er arbeitet als Dozent an der Filmakademie. Sein erster Roman erschien im Herbst 2000.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hubertus GertzenPeter Förstner
Susanne HeydenreichGundula Euskirchen-Förstner
Jo JungGraf Hugo von Falkeneck
Peter Jochen KemmerStaatssekretär Riesterer
Dunja GharsallaouiElke Förstner
Frank StöckleFridolin Wagner/Pilot-Durchsage
Oscar MüllerOpa Förstner
N. N.Kellnerin/Sekretärin/Krankenschwester
Udo ZepezauerHotelier
Berthold BiesingerJockele
Tobias IgneeKarle
N. N.Rally


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2001

Erstsendung: 16.06.2001 | 21:05 Uhr | 40'00

Darstellung: