ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Daniel Oliver Bachmann

D'r Gockl


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Redaktion: Thomas Vogel

Technische Realisierung: Matthias Neumann

Regieassistenz: Bettina Dapp


Regie: Günter Maurer

Alle Jahre wieder findet in dem beschaulichen Dorf Seebach ein Kräh-Wettbewerb statt. Landwirt Erwin Langenbach ist mit seinem Hahn Rocky seit Jahren unangefochtener Sieger. Aber er hat noch einen Hahn: Aron. Dieser kräht allerdings höchst mittelmäßig und erfüllt auch sonst seine Aufgaben mehr schlecht als recht ... Langenbachs Knecht Max hat ein Auge auf des Landwirts Töchterlein geworfen. Da diese drohende unstandesgemäße Liaison dem Bauern aber gar nicht gefällt, fordert er seinen Knecht zum Krähduell heraus. Entweder er gewinnt oder er hat umgehend den Hof zu verlassen. Bauerstochter Lisa überredet ihren geliebten Max, doch den alten Aron im Krähen zu trainieren. Als dies der alte Langenbach erfährt, nimmt die spannende Komödie ihren Lauf.

Daniel Oliver Bachmann, geboren 1965 in Schramberg, studierte an der Fachhochschule Pforzheim und an der Filmakademie Baden-Württemberg. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen gehören Erzählungen, Lyrik und Satiren. Er ist Dozent an der Filmakademie. Seine bisherigen Hörspiele sind "Bergmann veredelt" (2000) und "Der Schwarzwald-Ranger" (2001).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter Jochen KemmerGroßbauer Langenbacher
Stefanie StroebeleLisa
Frank StöckleMax
Hubertus GertzenRocky
Bernd GnannLange Dunninger
Berthold BiesingerSchatullen-Toni
Peter SchurrLorenz aus den Buchen
Norbert LaubacherHafner Sigger
Markus GehrleinEin Zigeuner


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2001

Erstsendung: 13.10.2001 | 21:05 Uhr | 40'00

Darstellung: