ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Patrick Roth

Die Nacht der Zeitlosen


Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Daniel Senger, Christiane Köhler

Regieassistenz: Iris Drögekamp


Regie: Patrick Roth

"Geschichte wiederholt sich nicht. Ist sie aber nicht Geschichte geworden, dann wiederholt sie sich durchaus." Dieser Ausspruch des Philosophen Ernst Bloch könnte Patrick Roths Hörspiel als Motto dienen. Axel Weiss, ein Deutscher, der in Los Angeles lebt, trifft auf seiner Geburtstagsparty eine ungewöhnliche Frau. Sie hat in Oliver Stones Film "JFK" als Laiendarstellerin Kennedys Ehefrau Jackie spielen sollen. Für den Film wurde die Fahrt im Auto und die Ermordung John F. Kennedys nachgestellt. Kurz vor dem Attentat versuchte die Schauspielerin, den Präsidenten zu retten, so als wäre sie mit ihrem historischen Wissen im Jahr 1963 und könnte das damalige Geschehen rückgängig machen. Diese Frau ist nicht die einzige Person in diesem Hörspiel, die den Wunsch verspürt, einmal in die Geschichte eingreifen zu können. Als rückwärts gewandte Phantasie bleibt dies ein ohnmächtiger Traum, nicht aber, wenn die Geschichte sich in der Gegenwart tatsächlich wiederholt ...

Patrick Roth, geboren 1953 in Freiburg, aufgewachsen in Karlsruhe, studierte Anglistik in Freiburg und besuchte die Filmhochschule in Los Angeles. Patrick Roth lebt dort seit mehr als zwanzig Jahren als Autor und Regisseur von Drehbüchern, Theaterstücken, Prosa und Hörspielen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich MatthesAxel Weiss
Dörte LyssewskiJackie Ballard
Nicole BoguthTalia Trafficante
Rosemarie GerstenbergMrs. Langsam
Beate PozniakDoruta Garlicki


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2001

Erstsendung: 28.10.2001 | 16:05 Uhr | 57'35


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: In: Funk-Korrespondenz. 49. Jahrgang. Nr. 44. 02.11.2001. S. 33.

Darstellung: