ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Angela Gerrits

Leon hat drei Wünsche frei


Redaktion: Ingeborg Tröndle

Technische Realisierung: Olaf Dettinger, Gerd Nesgen

Regieassistenz: Robert Steudtner


Regie: Rolf Mayer

Leon hat Geburtstag. Er wird zehn. Und er freut sich überhaupt nicht auf diesen Tag. Sein Vater verbietet ihm die Party, bloß weil er ein paar Mal seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, seine Mutter jammert ständig übers Geld, und jetzt hat er sich auch noch mit seinem besten Freund Sven verkracht, nur weil er sich bei ihm mal was "ausgeliehen" hat. Am liebsten würde Leon seinen Geburtstag einfach verschlafen. Doch dann wird er nachts von einem Geräusch geweckt: Die zehnjährige Geburtstagsfee Lara sitzt auf seiner Bettdecke. Er habe drei Wünsche frei, sagt sie, und Leon überlegt nicht lang. Lara findet Leons Wünsche zwar ein bisschen übertrieben, aber was soll's - sie schwingt ihren Zauberstab und verschwindet, und Leon vergisst sie sofort. Und am nächsten Tag haben sich alle seine Wünsche tatsächlich erfüllt! Das Dumme ist nur: Es war Laras erster Einsatz als Geburtstagsfee, und die Regeln zum Wünsche erfüllen hat sie nicht besonders gut gelernt. Und Leons dritten Wunsch hätte sie besser nicht erfüllt, denn der bringt die Feenwelt in große Bedrängnis. Jetzt gibt es nur eine Möglichkeit, den Fehler wieder gutzumachen: Lara muss zu Leon auf die Menschenschule gehen und ihn dazu bringen, dass er sich sein Leben zurückwünscht, wie es früher war ...

Angela Gerrits studierte Musikwissenschaft, Italienisch und Literatur, arbeitete nach dem Examen als Musikdramaturgin und ist seit 1994 freie Autorin in Hamburg. Von ihr sind u.a. die 13teilige Hörspielserie "Singapore Sling" (RB/SWF/MDR), die Kurzhörspiele "Erzähl's noch einmal, Karl!", und "Von der Prinzessin und vom Mond" (RB) erschienen. Ihre Kinder- und Jugendhörspielreihen wurden in ARD-Sendern produziert, und in der Sendung LILIPUZ konnte man ihre "Strandpiraten" und "Die Großstadtindianer" sowie ihr Hörspiel "Anna und der Flaschengeist" hören.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Damon KoshaboLeon
Max KrahéSven
Nele Hippe-DaviesLara
Doris PlenertLeons Mutter
Roland JankowskyLeons Vater
Ilse StrambowskiFrau Olsen
Christa StrobelFrau Dr. Auguri
Monika KrollFrau Kühn
Anke TegtmeyerFrau Mertens
Rona David ErdemBen


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 2001

Erstsendung: 16.04.2001 | 08:05 Uhr | 41'24

Darstellung: